Seitenlogo
Robert Syska

Arbeitsmarkt: Frühjahrsbelebung vorerst ausgebremst

Landkreis Bad Kreuznach. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Landkreis Bad Kreuznach im März wieder leicht gestiegen.

Statt Frühjahrsbelebung ist die Zahl der Arbeitslosen im April leicht gestiegen. Die Quote kletterte von 6,4 auf 6,5 Prozent.

Statt Frühjahrsbelebung ist die Zahl der Arbeitslosen im April leicht gestiegen. Die Quote kletterte von 6,4 auf 6,5 Prozent.

Bild: Agentur für Arbeit / Symbolfoto

Zwar habe die Nachfrage nach Arbeitskräftenachfrage im Vergleich zum Vormonat angezogen, »allerdings reicht dieser Effekt nicht aus, um zu einem weiteren Abbau der Arbeitslosigkeit beizutragen«, so Joey Isted, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bad Kreuznach. Stattdessen mussten sich im April im Landkreis fast 20 Prozent mehr Menschen arbeitslos melden als noch im März. Insgesamt waren im Landkreis Bad Kreuznach insgesamt 5 551 Menschen arbeitslos, 116 oder 2,1 Prozent mehr als im März und 463 oder 9,1 Prozent mehr als im April des Vorjahres. Die Arbeitslosenquote stieg von 6,4 Prozent im März auf 6,5 Prozent. Die Zahl der neu zu besetzenden Arbeitsstellen (261) stieg im Landkreis Bad Kreuznach zum Vormonat um 53 (+ 25,5 Prozent). Jedoch bleibt sie um 6,1 Prozent hinter dem Stelleingang im April 2023 zurück. In den meisten Branchen wurden mehr Arbeitskräfte nachgefragt. Weniger Bedarf hatten nur Saisonbetriebe aus den Bereichen Bau, Verkehr und Logistik sowie Gastgewerbe.

Meistgelesen