Seitenlogo
SB

Kleine Meisterbäcker aus der Grundschule Adenau

Nicht in der Weihnachts-, dafür aber in der Martinsbäckerei haben die Adenauer Grundschüler der Klasse 3c interessante Einblicke in den Ablauf und die Arbeitsweise eines Bäckers erhalten. Jüngst waren sie zu Besuch in der Bäckerei Lehmann.

Im Unterricht hatten die Kinder die verschiedenen Getreidesorten, ihre Unterscheidung und Verwendung im Alltag behandelt. Im Klassenraum wurde in einer Kornmühle Getreide frisch gemahlen und ausgesiebt. Die Kinder lernten dabei Begriffe wie Vollkornmehl, Kleie, Schrot , Getreideflocken und die verschiedenen Typenbezeichnungen kennen. In der Backstube ging es dann praktisch zur Sache. Jedes Kind durfte seine eigene Brezel herstellen. Die Brezel wurden nach einer Garzeit im Garraum abgebacken und anschließend in der Backstube im Beisein von Bäckermeister und Gesellen genussvoll verspeist. Die noch warmen Knusperstangen, deren Herstellung die Kinder eindrucksvoll verfolgen konnten, schmeckten ebenfalls lecker. Im Verkaufsraum vor der Theke erfuhren die Kinder, welche Brotsorten im Sortiment angeboten werden. Dabei ging es auch um den jeweiligen Anteil der verschiedenen Mehlsorten, die Größe, das Gewicht, den Preis der einzelnen Brote und die Verwendung von Hefe und Sauerteig.


Weitere Nachrichten aus Kreis Ahrweiler
Meistgelesen