Seitenlogo
tw

Winterkleidung für Flüchtlingskinder

Der Rotary-Club Adenau Nürburgring steht auf der Seite der Hilfsbedürftigsten – den vielen Flüchtlingskindern in den 25 offiziellen Flüchtlingslagern entlang der 900 Kilometer langen syrisch-türkischen Grenze.
Der Vorsitzende des Rotary-Clubs Adenau-Nürburgring, Dr. Thomas Haan, hat mit den Clubmitgliedern Pakete für Flüchtlingskinder in den Flüchtlingslagern entlang der türkisch-syrischen Grenze gepackt. Foto: TAO

Der Vorsitzende des Rotary-Clubs Adenau-Nürburgring, Dr. Thomas Haan, hat mit den Clubmitgliedern Pakete für Flüchtlingskinder in den Flüchtlingslagern entlang der türkisch-syrischen Grenze gepackt. Foto: TAO

Angesichts des nahenden Winters braucht es warme Kleidung. Daher gehen bald ein Jogginganzug, eine dick gepolsterte Winterjacke, ein paar warme Winterstiefel und ein paar Socken in Pakete gepackt am 10. Dezember auf Reisen in die türkisch syrische Grenzstadt Ganziantep. Dort sollen die durch Spenden finanzierten, angestrebten 100 Pakete aus Adenauer Spenden und dem Umland an Flüchtlingskinder verteilt werden.  
Der Rotary-Club Adenau Nürburgring unterstützt mit seinen 31 Mitgliedern das Projekt des befreundeten Rotary-Clubs in Bad Neuenahr-Ahrweiler, der schon rund 28.000 Euro aus Spendengeldern gesammelt hat. »Das ist doch eine tolle Sache! Da mussten wir einfach mitmachen«, bemerkt der Vorsitzende des Rotary-Clubs Adenau Nürburgring Dr. Thomas Haan.
In der ersten Woche waren rund 1.000 Euro zusammen gekommen. »Wir wollen wenigstens 1.800 Euro erreichen«, stellte Haan zu diesem Zeitpunkt noch in Aussicht. Bei der Feier zum 10-jährigen Jubiläum des Clubs kamen dann noch einmal 3.000 Euro aus Spenden von Mitgliedern und Gästen des Abends hinzu.

Warme Kleidung

Jedes Paket mit der neuen  Kleidung enthält neben einer regenfesten Jacke, warmer Kleidung in Form eines Jogginganzugs auch Winterschuhe. Die Kleidungsstücke und Schuhe werden in der Türkei hergestellt und einzeln in Pakete gepackt. Für jedes Paket zahlt der Rotary-Club Bad Neuen-ahr-Ahrweiler 18 Euro.
»Unser großes Ziel ist es, im Hinblick auf den herannahenden Winter die Kinder innerhalb der Flüchtlingslager im Land direkt zu erreichen«, so die für das Projekt Hauptverantwortlichen Heinz Brands und Jürgen Hemmers zu der Aktion.
Die beiden Mitglieder des Rotary-Clubs werden den Paket-Transport innerhalb der Türkei begleiten und bei der Übergabe der Spenden am 10. und 11. Dezember persönlich anwesend sein.
Trotz des bereits hohen Spenden-Betrages können sich Bürger aus dem Adenauer Land für die Aktion natürlich immer noch spenden. »So können dann noch mehr Kinder für den Winter gewappnet werden«, so die Organisatoren. Der Rotary-Club Adenau Nürburgring bittet um eine Geldspende auf das angegebene Spendenkonto. (TAO)

Rotary-Club

Der Rotary-Club in Adenau hat bisher 200.000 Euro aus Spenden generiert. Neben dem Engagement für eine Schule in Burkina Faso und weiteren Projekten, engagiert sich der Club für syrische Flüchtlinge.
Spendenkonto: Förderverein RC Adenau Nürburgring: IBAN: DE845776159 10527080000. BIC:
GENODED1BNA  


Weitere Nachrichten aus Kreis Ahrweiler
Meistgelesen