tw

Der AhrSteig ist jetzt durchgängig markiert

Erfolgreicher Lückenschluss: Neue fünfte Etappe

Ahr. Was bei der Autobahn A1 in der Eifel noch nicht geklappt hat, wurde jetzt beim »AhrSteig«-Wanderweg endlich vollzogen: Der Lückenschluss.

Die neue fünfte Etappe des AhrSteigs wurde jetzt beschildert. Damit wurde die bestehende Lücke im Wegenetz geschlossen und der Wanderweg ist ab sofort durchgängig bewanderbar. Er führt auf insgesamt sieben Etappen von Blankenheim nach Sinzig und führt durch die landschaftliche Vielfalt des Ahrtals. Nachdem der AhrSteig drei Jahre lang in einen blauen und einen roten Abschnitt eingeteilt und in der Mitte durch Verbindungswege miteinander verbunden war, ist die Lücke zwischen beiden Teilen nun geschlossen. Der komplette AhrSteig hat damit eine Länge von rund 100 Kilometern. »Mit dem durchgängigen AhrSteig kann man nun problemlos das komplette Ahrtal erwandern. Mit dem Lückenschluss erhält dieser großartige Wanderweg nun endlich die Wertigkeit, die er verdient«, sagte Andreas Wittpohl, Geschäftsführer des Ahrtal-Tourismus, bei einem Ortstermin auf dem Krausberg oberhalb von Dernau.

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Bei aller Freude der Touristiker dürfe die Anstrengung der Ortsbürgermeister im Bereich der Verandsgemeinde Altenahr, die Interessenvertreter der Gemeinden und die Arbeit der Eifelvereine nicht vergessen werden: Gemeinsam konnten sie die Wegeführung der neuen Etappe festlegen, ohne die ein durchgängiger AhrSteig nicht möglich gewesen wäre.
Die neue Etappe ist 17 Kilometer lang und führt vom Bahnhof Kreuzberg über den Lingenberg, am Teufelsloch vorbei, über die Krähhardt und unterhalb des Schrocks und an der Saffenburg vorbei, weiter nach Rech und über den Krausberg in Dernau bis zum Etappenziel Walporzheim.

Extra: Der "AhrSteig"

Die Etappen eins bis vier von Blankenheim bis Kreuzberg sind weiterhin mit einem blauen AhrSteig-Logo, welches das Wasser als Quelle des Lebens symbolisiert, ausgezeichnet. Von Kreuzberg bis Sinzig sind die Etappen fünf bis sieben mit einem roten Logo, dass die Farbe des Ahr-Rotweins repräsentiert, markiert.
www.ahrsteig.de

 

 

Artikel kommentieren

Bisher gibt es noch keinen Kommentar zu diesem Artikel.