Seitenlogo
tw

Kreis Ahrweiler lädt zum Mitfeiern ein

Geburtstage soll man bekanntlich feiern, wie sie fallen. Im Kreis Ahrweiler steht jetzt ein ganz besonderes Jubiläum an: Vor genau 200 Jahren wurde nämlich der Kreis Ahrweiler gegründet. Am Wochenende 20. bis 22 Mai wird das Jubiläum groß gefeiert.
Die Mitarbeiter der Kreisverwaltung in Ahrweiler haben mit der Unterstützung zahlreicher Vereine, Institutionen und Firmen aus dem Kreis Ahrweiler die nun anstehenden Jubiläums-Feierlichkeiten organisiert. Beginn ist am 20. Mai mit einem »Tag der offenen Tür« im Kreishaus.

Die Mitarbeiter der Kreisverwaltung in Ahrweiler haben mit der Unterstützung zahlreicher Vereine, Institutionen und Firmen aus dem Kreis Ahrweiler die nun anstehenden Jubiläums-Feierlichkeiten organisiert. Beginn ist am 20. Mai mit einem »Tag der offenen Tür« im Kreishaus.

Die Planungen für den Kreis-Geburtstag  laufen seit Herbst vergangenen Jahres, jetzt befinden sich die Vorbereitungen für das Festwochenende auf der Zielgeraden. Der Kreis Ahrweiler feiert sein 200-jähriges Bestehen. Und hofft, dass möglichst viele seiner Bürger vom 20. bis 22. Mai mitmachen. »Unsere Feiern finden kompakt an drei Tagen statt«, erläutert Landrat Dr. Jürgen Pföhler. »Für die gesamte Bevölkerung wird das eine tolle Geschichte.«

Tag der offenen Tür

Auftakt ist am Freitag, 20. Mai. Die Kreisverwaltung stellt sich beim Tag der offenen Tür mit ihren Aufgaben als moderner, bürgernaher Dienstleister dar (Wilhelmstraße 24-30 in Bad Neuenahr-Ahrweiler). Die Besucher können sich neben den bewährten Beratungs- und Serviceangeboten auf mehr als 40 Aktionen zum Mitmachen und Mitdenken freuen. Das Kreishaus und die Außenstelle Gesundheitsamt sind durchgehend bis 16 Uhr geöffnet.
Am Samstag, 21. Mai, folgt der Festakt mit dem Ökumenischen Gottesdienst in der St.-Laurentius-Kirche Ahrweiler (18 Uhr) sowie dem Großen Zapfenstreich der Sankt Laurentius Junggesellen-Schützengesellschaft Ahrweiler und der St. Sebastianus-Bürger-Schützengesellschaft auf dem Marktplatz (19 Uhr).
»Anschließend geht es mit den geladenen Gästen zum offiziellen Empfang ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum«, so Landrat Pföhler.

AW-Erlebnismeile

Krönender Abschluss des Fest-Wochenendes ist dann am Sonntag, 22. Mai, die große AW-Erlebnismeile. 140 Vereine, Firmen, Verbände, Gemeinden und Städte präsentieren sich entlang der Ahr, von der Pius-Wiese bis zum Rosengarten und am Peter-Joerres-Gymnasium (PJG). Allein im Messezelt zeigen sich 17 Betriebe unterschiedlicher Branchen. Am PJG, das gleichzeitig sein Sommerfest feiert, bieten zwei Bühnen Beiträge aus Musik und Sport, in der dortigen Sporthalle treten Chöre und Musikvereine aus dem Kreis Ahrweiler beim Jubiläumskonzert auf.

Ausführlicher Sonderteil

In unserer aktuellen Print-Ausgabe berichten wir auf mehreren Seiten ausführlich über das Kreis-Jubiläum - auch online verfügbar als E-Paper!


Weitere Nachrichten aus Kreis Ahrweiler
Meistgelesen