Seitenlogo
tw

Olympia ist das große Ziel für Ricarda Funk

Ricarda Funk aus Bad Breisig ist bei der Wahl des Landessportbunds als Sportlerin des Jahres ausgezeichnet worden. Die Kajakfahrerin, die für den KSV Bad Kreuznach startet und derzeit in Augsburg lebt und trainiert, will zu den Olympischen Spielen nach Rio de Janiero.

In ihrem Sport hat die junge Kajakfahrerin Ricarda Funk schon viel erreicht, ein großes Ziel steht in diesem Jahr für die in Bad Breisig aufgewachsene Sportlerin jedoch ganz oben: Die Qualifikation für die Olympischen Spiele in der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro.
Mit einem Erfolg hat das neue Sportjahr für die Berufssoldation schon begonnen: Erstmals konnte sie die Wahl zur rheinland-pfälzischen Sportlerin des Jahres für sich entscheiden.
Bei den Frauen setzte sich die Vorjahres-Zweite Ricarda Funk knapp aber mehr als verdient durch: Am Ende der Wahl konnte sie 21,91 Prozent der Stimmen auf sich vereinen. Die 23-Jährige vom KSV Bad Kreuznach brillierte in Londons Lee Valley als Vize-Weltmeisterin im Kajak-Einer und wurde auch Vize-Europameisterin. Für die 1,70 Meter große und 53 Kilo leichte Sportsoldatin war es der erste Sieg bei der Landessportlerwahl, nachdem sich in den vergangenen beiden Jahren Bahnradsprinterin Miriam Welte durchgesetzt hatte.

Quali steht aus

Für ihr großes Ziel Rio ist Funk wie die meisten anderen Sportler aus dem Team Rheinland-Pfalz noch nicht qualifiziert. »Das wird ein knallharter Kampf«, prophezeit Funk. »Wir haben nur ein Ticket und sind fünf Sportlerinnen auf gleichem Niveau – davon sind drei unter den ersten 20 der Weltrangliste. Ich werde mich optimal vorbereiten und einfach kämpfen.«
Bei der Landessportlerwahl  landete Ricarda Funk vor Freiwasserschwimmerin Angela Maurer (SSV Undine Mainz/20,93 Prozent) und Speerwerferin Christin Hussong (LAZ Zweibrücken/20,86 Prozent) auf dem höchsten Podestplatz.
Glückwünsche zur Sportlerwahl erreichten Ricarda Funk auch aus ihrer alten »Penne«, dem Rhein-Gymnasium Sinzig (RGS). »Für mich waren die Jahre am RGS eine tolle Zeit, besonders im Leistungskurs Sport. Ich habe dort viel gelernt und sehr viel Spaß gehabt«, sagt die Sportlerin über ihre Schulzeit in Sinzig, wo sie im Jahr 2011 ihr Abitur abgelegt hat.
Die Olympia-Strecke in Rio scheint der Sportlerin zu liegen: Beim Olympia-Test Anfang Dezember 2015 gewann Ricarda Funk die Qualifikation und das Halbfinale. Eine aufziehende Unwetterfront verhinderte dann jedoch die Finalteilnahme der Halbfinalschnellsten.

Steckbrief: Ricarda Funk

Geboren: 15.4.1992 in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Erster Verein: WSV Remagen (Rhein)
Aktueller Verein: KSV Bad Kreuznach
Schule: Grundschule Bad Breisig, Abitur am  Rhein-Gymnasium in Sinzig
Im Boot seit: von klein an…
Zuhause in: Bad Breisig Erstes Rennen: 2000 in Eindhoven (NL)
Trainingsstrecken: Rhein, Erft und Ahr bis 2011, seit 2011 Augsburg/Eiskanal
Mitglied der Sportfördergruppe der Bundeswehr
Studium: Medien- und Kommunikationswissenschaften


Weitere Nachrichten aus Kreis Ahrweiler
Meistgelesen