Seitenlogo
tw

Wer wird neue Ahrweinkönigin?

Lampenfieber, Herzklopfen und Vorfreude – diese Symptome sind für acht junge Damen aus dem Ahrtal ganz eng mit dem traditionellen Weinmarkt der Ahr in Ahrweiler verbunden. Die Entscheidung fällt am Freitag, 13. Mai.

Der Weinmarkt, der vom 13. bis 16. Mai Weinfreunde aus nah und fern in die Rotweinmetropole Ahrweiler zieht, ist für die Bewerberinnen aus den Weinorten der Ahr, auch aus persönlichen Gründen, besonders aufregend. Denn am Freitagnachmittag wählt eine fachkundige Jury die neue Ahrweinkönigin. Sie wird die Krone von ihrer Vorgängerin Michelle Skruth erhalten und ein Jahr lang das Ahrtal im ganzen Land repräsentieren, bei offiziellen Anlässen dabei sein und zum Beispiel nach Berlin, Mainz oder Münster reisen, um offizielle Termine wahrzunehmen.

Fachkundige Jury entscheidet

Die Bewerberinnen werden von einer fachkundigen Jury auf ihr Wissen rund um den Wein und das Ahrtal geprüft. Gefragt sind jedoch auch Charisma und Schlagfertigkeit. Die Bewerberinnen konzentrieren sich in diesen Wochen ganz auf die bevorstehende Prüfung in Sachen Wein und Ahrtal. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Majestäten ihr Amt sehr ernst nehmen und bei der Jury ein hervorragendes Gesamtbild abgeben. »Auch in diesem Jahr haben wir tolle Bewerberinnen und es wird der Jury nicht leicht fallen, eine der Damen zur Majestät zu küren. Sie alle bringen ideale Voraussetzungen mit. Zudem haben die Bewerberinnen ihr Wissen bei Betriebsbesichtigungen in den Weingütern und Sensorik-Seminaren im International Wine Institute aufgefrischt und intensiviert«, so Marc Adeneuer, Vorsitzender des Ahrwein e.V.. Keine Frage, dass allen Bewerberinnen besonderes Interesse und Faible für den Weinanbau im Ahrtal bereits in die Wiege gelegt wurde...

...und die Titelträgerin?

Im Gegensatz zu den Weinköniginnen der Winzerorte hat die scheidende Ahrweinkönigin Michelle Skruth noch etwas Zeit, bis der nächste „Prüfungsstress“ beginnt. Sie stellt sich am 24. September im Vorentscheid in Mainz zur Wahl der Deutschen Weinkönigin. „Wir sind uns sicher, dass Michelle Skruth die Ahr hervorragend vertreten wird, denn sie hat sich bislang als professionelle und engagierte Repräsentantin des Rotweinparadieses bewährt“, sagt Marc Adeneuer. Er wünscht Michelle Skruth viel Glück und Erfolg bei ihrem Vorhaben, den Titel der Deutschen Weinkönigin erneut ins Ahrtal zu holen.


Weitere Nachrichten aus Kreis Ahrweiler
Meistgelesen