Seitenlogo
tw

Welche Baustellen fehlen noch?

Der milde Winter ist für die Straßen im Kreis Ahrweiler ein echter Segen, denn auf diese Weise kommen kaum neue Schäden durch lang anhaltenden Frost hinzu. Trotzdem müssen sich die Autofahrer im Lauf des Jahres auf einige größere Straßenbauprojekte einstellen. Wir geben heute schon mal einen Überblick.
Insgesamt 20 Straßenbauprojekte listet das LBM für das neue Jahr im Kreis auf .Foto: Archiv

Insgesamt 20 Straßenbauprojekte listet das LBM für das neue Jahr im Kreis auf .Foto: Archiv

Die schlechte Nachricht vorweg: Die Ortsumgehung in Bad Neuenahr-Ahrweiler wird auch im Jahr 2016 nicht fertiggestellt werden können, sondern wahrscheinlich erst im kommenden Jahr 2017. Grund für die aktuelle Verzögerung ist der Konkurs eines Zulieferbetriebs für die benötigten Lärmschutzelemente.
Es gibt laut Mitteilung des zuständigen Landesbetriebs Mobilität (LBM) Koblenz-Cochem aber eine ganze Reihe (insgesamt rund 20) von weiteren Bauprojekten, die nach der Winterpause bzw. im Laufe des Jahres starten. Eine Auswahl:

Bundesstraßen

B 9: Auf dem Abschnitt zwischen Remagen und Kreuz Sinzig wird in beide Fahrtrichtungen die Deck- und Binderschicht erneuert. Beginnen sollen die Bauarbeiten im zweiten Quartal.
B 9: Der Hochkreisel in Sinzig wird um eine Spur erweitert; Beginn ist ebenfalls im zweiten Quartal.
B 9: Die Kreuzung im Bereich der L 82 in Sinzig soll zu einem Kreisverkehr ausgebaut werden. Los geht es wohl im dritten Quartal.
B 257: Auf der ehemaligen Bahntrasse in Ahrbrück wird ein Radweg angelegt, zu dem auch eine neue Radwegebrücke über die Ahr gehört (Lückenschluss Ahrradweg). Baubeginn ist frühestens im vierten Quartal.
B 257: Auf der B 257 zwischen Brück und Hönningen steht in diesem Jahr eine Deckenerneuerung an. Wann die Arbeiten beginnen, steht noch nicht fest.

Landesstraßen

L 80: Für das dritte Quartal geplant ist der Ausbau der Ortsdurchfahrt in Gimmigen. Hierfür stellt das Land 600.000 Euro bereit.
L 85: Zu den größten Straßenbauvorhaben in diesem Jahr (Kosten: rund 1,75 Mio. Euro) gehört der Ausbau der Ortsdurchfahrt Ahrbrück. Hierbei werden auch die Stützwände saniert. Die Ausschreibung läuft; Baubeginn soll im dritten Quartal sein.
Außerdem sollen auch sieben Kreisstraßen saniert werden.

Ihre Meinung

Welche Straßen fehlen in dieser Übersicht? Wo müsste Ihrer Meinung nach dringend repariert, geflickt oder neu gebaut werden? – Schreiben Sie uns eine Mail an red-ahrtal@weiss-verlag.de oder kontaktieren Sie uns bei »Facebook«!


Weitere Nachrichten aus Kreis Ahrweiler
Meistgelesen