Seitenlogo

Beste Bikerin kommt aus der Eifel

Die hügelige Eifellandschaft war es, die den Grundstein für den größten Erfolg in der Radsport-Karriere von Sarah Reiners gelegt hat. Die gebürtige Simmeratherin hat die »Bike Transalp«, ein Rennen über sieben Etappen von Imst nach Arco am Gardasee gewonnen. Knapp 520 Kilometer und 17.750 Höhenmeter mussten bewältigt werden.

2010 war es, als die heute 23-Jährige für den TV Mützenich erstmals in die Pedale trat. Noch im selben Jahr stieg sie beim MTB-Marathon am Rursee in Einruhr in den Wettkampf-Modus ein. »Das Mountainbiken ist schnell zu meiner Leidenschaft geworden«, gibt Reiners zu. Vier- bis fünfmal in der Woche sitzt sie auf dem Rad, dazu kommt noch Krafttraining. Nun hat sie sich ihren großen Traum erfüllt: Einmal im Leben mit dem Mountainbike quer über die Alpen - das war das Ziel von Sarah Reiners und ihrer Mitstreiterin Cemile Trommer, die eigentlich bislang eine Konkurrentin war. »Unser Teamwork hat gut funktioniert«, bereut Reiners den Schritt vom Gegen- zum Miteinander keineswegs. Sieben Tagesetappen auf herausfordernden Trails bewältigen und traumhaftes Alpen-Panoramen erleben - das stand nun an. Am spektakulärsten und beeindruckendsten Mountainbike-Etappenrennen der Welt haben 1.200 Sportler aus 40 Nationen teilgenommen - vom Hobbyradler bis zum Profi. »Da sind die Großen der Welt am Start«, unterstreicht Reiners, die ihren Startplatz auf »Facebook« gewonnen hat. Eigentlich kostet die Teilnahme stolze 900 Euro Startgebühr.

Vier Etappensiege

»Wir haben unsere Kräfte gut eingeteilt und sind immer besser ins Rennen gekommen. Heute haben wir einfach noch einmal alles gegeben, um den Sieg nach Hause zu fahren. Ich bin sprachlos, dass wir es geschafft haben«, fasst Kollegin Cemile Trommer die überaus erfolgreiche Rennwoche zusammen. Dank des vierten Etappensieges in Folge haben Sarah Reiners und ihre Teamkollegin Cemile Trommer nach anfänglichen Startschwierigkeiten ihren ersten Transalp-Titel geholt. Das Team »Nutrixxion Focus RAPIRO« sicherte sich die Gesamtwertung in insgesamt 32:30.02,8 Stunden. »Über die Ziellinie fahrend, knallte von rechts und links eine Goldkonfettikanone auf uns, zwei Sektflaschen wurden gereicht und das größte Highlight: Mein Vater und mein Freund Markus sind extra für unsere Zieleinfahrt über 1000 km zum Gardasee gereist, um uns zu empfangen.«

WM-Qualifikation

»Wir haben eine Einladung für den Himalaya bekommen - vielleicht im nächsten Jahr«, ist mit dem Triumph in den Alpen für Sarah Reiners längst nicht Schluss. Die Eifelerin: »Das beste Alter für weibliche Mountainbiker ist so um die 30 herum - da habe ich ja noch etwas Zeit.« Zunächst wird sie auf den Azoren um die Qualifikation zur Weltmeisterschaft kämpfen. www.bike-transalp.de


Meistgelesen