Seitenlogo

Dörfer stellen Zukunftsfähigkeit unter Beweis

Der Wettbewerb »Unser Dorf hat Zukunft« steht wieder in den Startlöchern. Auch 2017 möchte die StädteRegion Aachen möglichst viele Dorfgemeinschaften zur Teilnahme bewegen. Und es sieht gut aus: 24 Anmeldungen gibt es bereits. »Damit werden wir die beiden Sieger aus Nord- und Südkreis zum Landeswettbewerb 2018 schicken können«, freut sich Andrea Drossard, zuständige Ansprechpartnerin beim Amt für Regionalentwicklung der Städteregion Aachen.
Mit viel Engagement haben die »Vennwagge« 2014 den Dorfwettbewerb gewonnen und es schließlich bis ins Bundesfinale geschafft. Nicht nur in Mützenich ist man gespannt, wer Nachfolger im städteregionalen Ausscheid von »Unser Dorf hat Zukunft« wird.

Mit viel Engagement haben die »Vennwagge« 2014 den Dorfwettbewerb gewonnen und es schließlich bis ins Bundesfinale geschafft. Nicht nur in Mützenich ist man gespannt, wer Nachfolger im städteregionalen Ausscheid von »Unser Dorf hat Zukunft« wird.

»Mit Erkensruhr oder Rott haben wir auch Dörfer zur Teilnahme bewegen können, die viele Jahre nicht dabei waren«, erklärt Andrea Drossard - 13 Anmeldungen aus der Eifel liegen aktuell vor. Viele Orte scheuten sich, alle drei Jahre ihren Hut in den Ring zu werfen. »Dabei geht es gar nicht darum, immer etwas bahnbrechnendes Neues zu präsentieren, sondern auch darzustellen, wie man Bewährtes erhält und damit die guten Lebensumstände in den liebevollen Dörfern sichert«, so Drossard. » Wichtige Merkmale des Wettbewerbs sind nach wie vor bürgerschaftliches Engagement und gemeinschaftliches Handeln zugunsten der Gestaltung des eigenen Lebensumfeldes.

Jury reist

Kern des Wettbewerbes »Unser Dorf hat Zukunft 2017« ist wieder die Bereisung durch eine Fachkommission, die vom 4. bis 15. September durch die Städteregion Aachen touren wird. Durch die Hinweise der Kommission erhalten die Teilnehmer wertvolle Tipps und Impulse für eine nachhaltige Entwicklung ihrer Heimat. Darüber hinaus ist es auch die Freude an der Teilnahme, die seit Jahrzehnten von vielen Orten immer wieder aufs Neue als Motivation und Ansporn zum Mitmachen gesehen wird. »Auch das Vernetzen mit anderen Orten, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen ist ein wertvoller Effekt des Wettbewerbs«, unterstreicht Andrea Drossard. Die Siegerehrung wird am Samstag, 7. Oktober, im Haus der Städteregion vorgenommen.

Checkliste

Gerne steht den Initiatoren in den Ortschaften das Team der Regionalentwicklung der StädteRegion Aachen mit Tipps und Empfehlungen zur Seite:
StädteRegion Aachen
A 85.2 Mobilität, Strukturentwicklung und Tourismus
Zollernstraße 10
52070 Aachen
Andrea Drossard
Tel. 0241/5198-2474
andrea.drossard@staedteregion-aachen.de
Informationsflyer, Checkliste und Anmeldebogen gibt es auf www.staedteregion-aachen.de
Einfach in der Metasuche »Unser Dorf hat Zukunft« eingeben...


Meistgelesen