Seitenlogo

Ein Männlein steht im Nationalpark-Walde

»Egal, ob Wanderer oder Radfahrer, Individualisten oder Gruppen, Langstreckler oder Genießer - unser Frühlingserwachen hat wieder eine Menge zu bieten.« Iris Poth. Geschäftsführerin des gastgebenden Nordeifel Tourismus, freut sich auf das siebte Rad- und Wanderopening, das wie seine Premiere im Jahr 2010 auf Vogelsang stattfinden wird.

Dreh- und Angelpunkt der großen Auftaktveranstaltung zur Outdoor-Saison in der Nordeifel am Sonntag, 24. April, ist der Ranger-Hut, der markante Treffpunkt vor dem Kulturkino von Vogelsang IP. Von dort aus kann man auf zehn Rundkursen wandern, Pedelec- oder Mountainbike-Touren unternehmen. Von Einrunhr und Mariawald aus kann man auch zum Wanderopening wandern oder aber sich auf einem Elektro-Fahrrad von den Nationalparktoren in Höfen und Heimbach aus auf den Weg machen. Zurück geht es auch wieder mit dem Fahhrad - Teilnehmer der Sternwanderungen werden mit dem Bus zurück gebracht. »Die Rad- und Wanderdestination gewinnt immer mehr an Bedeutung und hat eine hohe Strahlkraft für die ganze Region«, freut sich Michael Lammertz vom Nationalparkforstamt. Dies sei einem gut funktionierenden Netzwerk an Touristikern zu verdanken, die auch das »Frühlingserwachen« initiiert haben und jedes Jahr aufs Neue mit einem attraktiven Angebot beleben. »Rahmenbrecher« heißt eine anspruchsvolle Mountainbike-Tour, die Guide Benjamin Böhm mit seinen Mitstreitern unternimmt. Etwas gemächlicher geht es über die Dreiborner Hochfläche mit Lucian Bergmann, der eine Einführung in die Nutzung von GPS gibt. Junge Gäste können sich auf die Junior-Rangertour freuen, bei denen die Teilnehmer von Kindern durch den Nationalpark geführt werden. Zwei Highlights stechen aus dem breiten Angebot heraus: Bereits um 6 Uhr kann man an der Sonnenaufgangswanderung teilnehmen. Ein Waldführer zeigt 12 km lang die schönsten Ecken, ehe sich im »Wolkenschmaus« gestärkt werden kann. Gerade Individualisten freuen sich auf die »Eifel-Geschichten am Wegesrand«. Entlang des 12 km -Rundkurses von Vogelsang zur Urftstaumauer, über die K7 und die Victor-Neels-Brücke zurück stehen an markanten Punkten ehrenamtliche Waldführer, die die Wanderer von 11 bis 15 Uhr über Wissenswertes informieren und kleine Anekdoten preisgeben. Bei einem bunten Frühlingsmarkt im Bereich des Kulturkinos präsentieren sich von 10 bis 17 Uhr verschiedenste Partner. So erhalten Besucher Tipps von Wander- und Radexperten, können Leckeres aus der Region probieren und kulturelle Schätze näher kennenlernen. Wer den Nationalpark Eifel aus einer anderen Perspektive näher erleben möchte, dem sind die Kutschfahrten im Planwagen über die Dreiborner Hochfläche empfohlen Auch für musikalische Unterhaltung für Groß und Klein wird gesorgt.

Die Wildnis erkunden

Anmeldungen für die Sonnenaufgangswanderung werden unter TEl. 02444/91579-2121 entgegen genommen. Wer einen Geländeführung unternehmen oder sich auf Pedelec- oder Mountainbike schwingen möchte, sollte sich unter Tel. 02441/99457-0 melden. Pedelecs können ausgeliehen, aber auch eigene mitgebracht werden. Ein Flyer mit allen wissenswerten Informationen rund um das Rad- und Wanderopening »Frühlingserwachen« in der Erlebnisregion Nationalpark Eifel gibt es in allen Tourist-Informationen.

Arrangements

Noch bis Sonntag, 24. April, halten auch einige Nationalpark-Gastgeber frühlingshafte Arrangements für ihre Gäste bereit: www.nationalpark-gastgeber.eu


Meistgelesen