Seitenlogo
tn

FGV-Freundeskreis sucht neue Unterstützer

Mit durchschnittlich 20.000 Euro pro Jahr leistet der Freundeskreis einen wertvollen Beitrag zur Finanzierung des Franziskus-Gymnasiums - insbesondere dann, wenn schnell und unbürokratisch zusätzliche Mittel gebraucht werden
Der Freundeskreis des Franziskus-Gymnasiums will sich auf seiner nächsten Versammlung neu aufstellen. Die Vorstandsmitglieder Wolfgang Heidinger (2.v.l.), Robert Hellwig und Wolfgang Heidinger (r.) wollen zudem neue Aktive und Unterstützer finden, was von Schulleiter Dr. Peter Cordes (l.) und seinem Stellvertreter Dirk Sieven unterstützt wird. Foto: Hoffmann

Der Freundeskreis des Franziskus-Gymnasiums will sich auf seiner nächsten Versammlung neu aufstellen. Die Vorstandsmitglieder Wolfgang Heidinger (2.v.l.), Robert Hellwig und Wolfgang Heidinger (r.) wollen zudem neue Aktive und Unterstützer finden, was von Schulleiter Dr. Peter Cordes (l.) und seinem Stellvertreter Dirk Sieven unterstützt wird. Foto: Hoffmann

Dirk Sieven, Sportlehrer und stellvertretender Schulleiter, blickt zufrieden über den mit winterlichem Reif bedeckten Sportplatz, dessen Sprunganlage frisch erneuert wurde. »Ich bin froh, dass wir die ersten Maßnahmen noch 2018 abschließen konnten«, stellt er fest und erinnert daran, dass der Platz in die Jahre gekommen war und die Auflagen bei der Pflege so teuer wurden, dass ein neues Konzept erdacht werden musste. »Der Freundeskreis hat ganz unkompliziert die Erneuerung der Weitsprunganlage und der Laufbahn mit rund 30.000 Euro finanziert.« Auch für die anstehende Sanierung der Sporthalle sind für die nächste Zeit Mittel des Vereins zugesagt.
Schon 2017 konnte sich die Fachschaft Physik über einen Neuzugang freuen. Die »Elektronenbeugungsröhre« ist seither fester Bestandteil in der Jahrgangstufe 11 beim Physikunterricht. Physiklehrer Martin Cremer erklärt: »Der Einsatz dieses Apparates ermöglicht es, durch Messen und Auswerten der Kreisradien quantitativ die Wellenlänge der Elektronen zu ermitteln. Damit können wir anschaulich das Wissen um die Theorie der Materiewellen vermitteln« -  praktisch weiterentwickelt und angewandt in der modernen Medizintechnik. Dem Freundeskreis war die Investition in Quantenphysik 1.500 Euro wert.
Seit seiner Gründung als gemeinnütziger Verein 1971 konnte der Freundeskreis zahlreiche Fördermitglieder – Eltern, Ehemalige und freie Förderer – gewinnen. Nach einem Allzeithoch von 477 Mitgliedern im Jahre 2005 hat sich die letzten Jahre die Zahl auf rund 300 eingependelt. Die Förderer leisten der Höhe nach frei wählbare Jahres- oder Monatsbeiträge, die unmittelbar und ausschließlich dem Gymnasium zukommen, das als freier Träger einen gewissen Eigenanteil in sein Budget einbringen muss.
»Mit durchschnittlich 20.000 Euro pro Jahr leistet der Freundeskreis einen wertvollen Beitrag zur Finanzierung unserer Schule, insbesondere dann, wenn schnell und unbürokratisch zusätzliche Mittel gebraucht werden«, bezieht Schulleiter Dr. Peter Cordes Stellung. »In den Genuss der Förderung kommen grundsätzlich alle Fachschaften. Die Budgets reichen dann von mehreren Tausend Euro bis zu kleineren Anschaffungen wie Notenständer für den Musikunterricht, Angebote für den Pausensport oder zusätzliche Bücher.«
»Wir benötigen noch weitere Aktive, um den Verein dauerhaft auf eine solide Basis zu stellen. In der Öffentlichkeitsarbeit ist noch Luft nach oben«, resümiert Robert Hellwig, seit mehr als 25 Jahren 1. Vorsitzender.
»Auf der für den 12. Februar um 19 Uhr angesetzten Hauptversammlung möchten wir den Vorstand komplettieren und somit schwungvoll die Zukunft weiter gestalten. Über verschiedene Kanäle wollen wir möglichst viele potentielle Unterstützer anzusprechen«, ergänzt Wolfgang Heidinger, der Mitgliederversammlung und Neuwahlen vorbereitet. Beide Vorständler würden gerne eine Kultur gestärkt sehen, die aus Bürgersinn und Eigeninitiative lebt, die eigenständig zusätzlichen Nutzen stiftet und nicht auf »Hilfe von oben« wartet.(HO)
Mehr im Netz auf www.freundeskreis-franziskus-gymnasium.de


Meistgelesen