Seitenlogo

Toller Ausblick über das Ahrtal

Die Tour startet in Dernau, führt über den Krausberg auf die Höhe des Häuschens und über den Steinthalskopf zurück.
Bei unserem Wandertipp kann man die ersten Vorboten des Frühlings entdecken.

Bei unserem Wandertipp kann man die ersten Vorboten des Frühlings entdecken.

Zunächst bringt uns ein schmaler, steiler Pfad auf Serpentinen durch den Wald, wobei wir die ersten 100 Höhenmeter schnell überwinden. Nach einem kurzen Stück auf einer asphaltierten Straße biegen wir wieder in einen Pfad ein, dessen letztes kurzes Steilstück uns schneller als erwartet auf den Krausberg führt. Hier unbedingt den Turm besteigen, der eine wunderschöne Sicht ins Ahrtal, nach Ahrweiler und Bad Neuenahr und auf Eifelwälder, –höhen und -dörfer bietet. Unser nächstes Ziel ist der höchste Punkt der Wanderung, das Häuschen, das wir auf Pfaden und befestigten Waldwegen über den Alfred-Paetz-Platz (Hütte) und den Dernauer Platz nach ca. 4,5 km erreichen. Auf dem Weg dorthin passieren wir das Wandererkreuz. Insgesamt haben wir jetzt ca. 380 Höhenmeter zurückgelegt.

Überraschungen am Wegesrand

Die großen Aufstiege sind geschafft, und es geht jetzt fast nur noch bergab. Dabei treffen wir an einer Kreuzung etwas zurückgesetzt auf das Schwarze Kreuz, ein Basaltkreuz aus dem 17. Jh., dessen Inschrift sich mit etwas Mühe noch entziffern lässt. Unser nächstes Ziel ist der Steinthalskopf, von dessen luftiger Warte aus wir auf den Krausberg blicken und sehen, welche Strecke wir schon zurückgelegt haben und bekommen ganz andere Ausblicke als noch vom Krausbergturm.
Nun führt die Wanderung immer weiter talwärts, Überraschungen hält sie aber immer noch bereit. Die erste ist die Katzley, eine steile Erhebung oberhalb der Ahr, von der aus wir auch auf die gegenüberliegenden Felsen und Weinberge und auf das schön gelegene Restaurant „Försters Weinterrassen“ sehen. Es folgt ein steiler Abstieg (besondere Vorsicht bei Nässe!), der aber auch umgangen werden kann; wir kommen an die Ahr und können zum Abschluss der Tour einen Höhepunkt genießen:  Vorbei an einer Quelle führt ein romantischer Weg oberhalb der Ahr nach Dernau zurück und gibt immer wieder Blicke zum Fluss und nach oben auf die steilen Felsen frei. Die Streckenlänge beträgt 13 km und 420 Höhenmeter sind zu bewältigen. Wanderstöcke sind auf dem steilen Pfad von der Katzley hinunter zur Ahr hilfreich. Reizvoll ist es auch, die Tour anders herum, also im Uhrzeigersinn zu laufen. Eine Einkehrmöglichkeit gibt es auf dem Krausberg, aber dort nur an Sonn- und Feiertagen. Weitere Infos im Netz unter  www.naturaktiverleben.de/?IndexTour=19


Meistgelesen