Seitenlogo

Auf dem Weg zum großen Orchester

Mehrfach schon wagten Musikschaffende des Aachener Raumes den Versuch, ein Jugendorchester für die Städteregion ins Leben zu rufen. Einer Initiative aus der Nordeifel ist es zu danken, dass der Wunschtraum von gezielter musikalischer und stimmlicher Nachwuchsförderung schon im Grundschulalter nun in Erfüllung gehen könnte.
Endlich Eifelsommer! Da macht Uwe Gäb (l.) und seinen Eleven auf Geige und Gitarre wie den kleinen Sängern ein Open-Air-Konzert auf dem Konzener Schulhof besonderen Spaß.

Endlich Eifelsommer! Da macht Uwe Gäb (l.) und seinen Eleven auf Geige und Gitarre wie den kleinen Sängern ein Open-Air-Konzert auf dem Konzener Schulhof besonderen Spaß.

»Wir sind auf dem Weg zum großen Orchester«, gibt sich Uwe W. Gäb, Leiter des Monschauer Studios für Musikpädagogik, zuversichtlich, »ein kleines Ensemble haben wir schon.« Und was dessen Mitwirkende unlängst im vollauf besetzten Konzener Haus für Musik und Kultur (MuK) präsentierten, konnte sich unbedingt hören lassen. Drei Monate intensiven Unterrichts trugen reiche Früchte, wie auch ein schwungvolles Platzkonzert auf dem Gelände der Grundschule Konzen zeigte. Es bildete den Abschluss und Höhepunkt intensiver Probenarbeit und anspruchsvoller Workshops. Absolviert von Jungaktiven aus dem Monschauer Land.

Zweimal wöchentlich

»Seit März erhielten die heute hier aufspielenden kleinen Instrumentalisten im ´Startprojekt Violine´ ihr Rüstzeug, in doppelter Gitarrenbegleitung und Gemeinschaft mit rund 30 singenden Altersgenossen zum ersten Mal vor großem Publikum aufzuspielen« , so Gäb. Der künstlerische Leiter erinnerte an den enormen Trainingsfleiß, den die Angehörigen die Formation bewiesen: »Mittwochs und samstags wurde geübt. Zudem scheuten mehrere Eltern nicht die regelmäßige Fahrt nach Aachen, zur zusätzlichen Weiterbildung an der Musikschule.« Uwe Gäb und Marcus Schops, der für das Lehrerkollegium der Konzen/Imgenbroicher Grundschule sprach, dankten »den kleinen Mitwirkenden, der Schulleitung, und Elternschaft, nicht zuletzt aber dem Rotary-Club Nordeifel, der heute mit seinem kürzlich gewählten Präsidenten Dr. Paul Ohlig, und Pressesprecherin Jacqueline Huppertz vertreten ist«. Selbstredend gaben Geiger, Gitarristen und rund 30 Jungen- und Mädchenstimmen ihres Chorkaders dem interessiert lauschenden Auditorium Kostproben frisch erworbenen Wissens und Könnens, kurz: ihr Bestes. Die sensibel einstudierte Programmischung kam im Saale bestens an, die Zuhörer waren von den Darbietungen der Junior-Interpreten mehr als angetan. Wenn auch Uwe Gäb am Keyboard abwiegelte: »Wir sind noch nicht fertig mit der Ausbildung. Aber es war schon ein tolles Konzert!«


Meistgelesen