Seitenlogo

Bundesfinale für Olympioniken von morgen

Junge Turnerinnen des St. Michael Gymnasiums sind Landessieger und nehmen in dieser Woche am Bundesfinale teil. Wettbewerb »Jugend trainiert für Olympia« ist Talentschmiede für spätere Topathleten.

Sie stehen schon seit Jahren für Top-Ergebnisse beim Landessportfest der Schulen: Die Gerätturner des St. Michael Gymnasiums Monschau. In diesem Jahr haben sie aber alle bisherigen Erfolge noch getoppt. Die drei Teams aus Monschau haben bei den Landesmeisterschaften in Paderborn zweimal den zweiten Platz belegt und einmal sogar den Titel des NRW-Landesmeisters erturnt. Patricia Scheidt, Jana Stoffels, Lea Stoffels, Emely Stollenwerk, Laura Vonderweiden beeindrucken nicht nur ihre Mitschüler. Ganz gleich, ob an Barren, Balken oder auf dem Boden: Die jungen Sporttalente belegen mit Stil und Ausdruckskraft eindrucksvoll, warum sie zu den Besten ihres Jahrgangs gehören.
Nach vielen Jahren (zuletzt 2011) hat sich damit wieder einmal eine Schulmannschaft aus der Städteregion Aachen bei »Jugend trainiert für Olympia« als Landessieger in Nordrhein-Westfalen für das Bundesfinale qualifiziert: Die Mädchenmannschaft der Jahrgänge 2003 bis 2006 vertritt die NRW-Fahnen damit in diesen Tagen in Berlin. Sportlehrer Achim Laude: »Ich betreue seit 15 Jahren unsere Schulmannschaften beim Wettbewerb und jetzt haben unsere Mädchen es tatsächlich geschafft. Ich bin sehr stolz auf sie.« Auch die Sportlerlehrer Kristina Waasem und Referendar Florian Müller - übrigens selbst leidenschaftlicher und erfolgreicher Turner beim TV Mützenich - freuen sich auf das große Finale. »Die Mädels trainieren teilweise seit zehn Jahren bis zu dreimal pro Woche«, weiß Kristina Waasem. »Die Qualifikation für Berlin ist der gerechte Lohn, aber auch Ansporn für neue Höchstleistungen.« Ein Erfolg, der jeden am Gymnasium in Monschau zu Ehrgeiz und Engagement antreiben solle, appellierte sie an die Mitschüler.

Aktuelle Infos aus Berlin im Netz

Die Sparkassen in NRW sind Partner des Schulsport-Wettbewerbs und statten die Sportler, die nach Berlin reisen, mit Sponsorenkleidung in Form von »Landesmeister-NRW-Jacken« aus. Daher war nun auch Sparkassen-Gebietsdirektor Andreas Kreitz ins St. Michael-Gymnasium gekommen. Kreitz: »Eure Leistung ist bereits jetzt herausragend und ich wünsche Euch viel Erfolg und tolle Eindrücke beim Finale«. Über die Qualifikationswettkämpfe der einzelnen Bundeländer haben sich  3.000 Schüler mit und ohne Behinderung für das Bundesfinale qualifiziert. Wie es den Monschauer Turnerinnen ergeht, erfahren Interessierte aktuell auf www.mgm-monschau.de


Meistgelesen