Seitenlogo

Festspiele sind bunt, jung und vielfältig

»Auf vielfältige Aufführungen von höchster Qualität dürfen sich die Gäste der Monschauer Burg auch in diesem Sommer wieder freuen«, versichert Helmut Lanio, Geschäftsführer der Monschau Festival gGmbH. Das Programm von Monschau Festival 2016 zeige, »wie sehr sich die Festspiele verändert haben. Wir sind jung, bunt und multikulturell geworden.«
Organisatoren und Sponsoren des Monschau Festival 2016 freuen sich auf bunte und vielfältige Veranstaltungen vom 12. bis 21. August auf der Burg.

Organisatoren und Sponsoren des Monschau Festival 2016 freuen sich auf bunte und vielfältige Veranstaltungen vom 12. bis 21. August auf der Burg.

»Wir sind Förderer der ersten Stunde und bereuen unser Engagement auch im 17. Jahr nicht«, unterstreicht Hubert Herpers, Vorstand der Sparkasse Aachen, den Stellenwert des kulturellen Großereignisses, für das er die Schirmherrschaft übernommen hat. Während sich Herpers auf die Ikonen seiner Jugend freut, hebt er das große Engagement von Helmut Lanio und seinen Mitstreitern im Medienhaus Weiss heraus: »Sie sind mit Herzblut bei der Sache und schaffen es immer wieder, ein einzigartiges Programm auf die Beine zu stellen. Ihm, aber auch den zahlreichen Sponsoren dankt Monschaus Bürgermeisterin Margareta Ritter ganz besonders: »Alleine Technik und Logistik kosten rund 100.000 Euro, die von EWV, Radeberger, RegioIT, Sparkasse Aachen oder Stawag getragen werden.« Die Künstler-Gagen dann können durch den gut laufenden Ticket-Verkauf finanziert werden. Ein Highlight hat Helmut Lanio aus dem Hut gezaubert: »Schwanensee« ist mehr als ein klassisches Ballett. Es ist ein Meisterwerk voller Poesie, Anmut und Eleganz. Das Russische Nationalballett aus Moskau präsentiert am Sonntag, 14. August, um 20.30 Uhr den beliebten Ballettklassiker in einer atemberaubenden Darbietung. Dem Publikum wird höchste Perfektion und eindrucksvolle Ästhetik und damit ein Balletterlebnis der Spitzenklasse geboten.

Kinder begeistern

»Schneewittchen und die sieben Zwerge« wird am Dienstag, 16. August, um 14 Uhr von der Musikbühne Mannheim aufgeführt. Das Musical nach dem berühmten Märchen der Gebrüder Grimm ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet. Die Geschichte ist mit flotter Popmusik aufgepeppt und besticht durch eine kindgerechte sowie künstlerisch anspruchsvolle Inszenierung.

Art-Rock

Giganten des Progressive- und Art-Rock erstehen am Freitag, 19. August, um 20.30 Uhr auf der Open Air-Bühne der Monschauer Burg wieder auf. Die Pink Floyd-Tributeband »Echoes« präsentiert das Erbe einer legendären Band, die als Architekten gewaltiger magischer Klanggebäude mit einzigartiger musikalischer Ästhetik und Zeremonienmeister bombastischer Live-Shows unsterblich wurden. Das weitere Programm verspricht unterhaltsame und abwechslungsreiche Abende: »Wir präsentieren mit La Traviata sowohl eine große Verdi-Oper, haben mit Cat Ballou auf der anderen Seite aber auch eine junge und aufstrebende kölsche Rockband mit dabei, die vor so einer Kulisse auch noch nicht gespielt hat«, so Helmut Lanio. Mit der bereits ausverkauften Veranstaltung »Höhner meets Classic« wolle man die Besucher auf der Monschauer Burg auf spezielle Art und Weise an Klassik heranführen, ergänzt Ritter.

Musical und Matinee

»Anatevka«, das großartige, berührende Musical wird die Gäste ebenso in seinen Bann ziehen wie gefeierte Musikgrößen vergangener Tage, die Kultstatus erlangt haben. So eröffnen »Barclay James Harvest feat. Les Holroyd« mit legendärem Classic-Rock das Monschau Festival 2016. Albert Hammond hingegen macht auf seiner »Songbook Tour 2016« in Monschau Station. Bei der Familienmatinée, die Monschau Festival 2016 erstmals am Sonntag, 21. August, um 12 Uhr auf der Open Air-Bühne der Monschauer Burg präsentiert, wird neben »Karneval der Tiere« auch »Peter und der Wolf« gezeigt. In einem freudigen Zusammenspiel zwischen dem bekannten Autor Ralf Kramp als Erzähler und der Französischen Kammerphilharmonie unter der Leitung von Philip van Buren, der 2010 Rigoletto am Roten Haus dirigierte, werden beide Klassiker musikalisch zum Leben erweckt.


Meistgelesen