Seitenlogo

Höhner begeistern mit klassischen Tönen

„Hallo, wie jeiht et?“, fragen die Höhner direkt ihres Programm. Locker und leicht beginnen sie ihren Auftritt beim Monschau-Festival auf der Burg, auch wenn ihnen das klassische Musik-Fundament der Jungen Sinfonie Köln mehr Wucht im Gesamtklang verleiht. Denn Frontmann Henning Krautmacher und die Seinen wollen die Freunde ihrer Zuhörer sein, mit ihren Liedern einen Platz in ihrem Leben einnehmen. Und am 25. August 2018 gibt es ein Wiedersehen.

Das ist ihnen in diesem Jahr nach dem umjubelten Auftritt anno 2016 wieder einmal nach Strich und Faden gelungen. Die rund 1200 Zuhörer gingen ein ums andere Mal begeistert mit und feierten die Formation und ihre klassischen Mitstreiter für ihre Hits. Kaum eines der bekannten Höhner-Lieder fehlte, weder die Hymne auf die Heimatstadt, „Dat klingk noh Kölle“, noch das Hohe Lied auf die „Pizza“ oder einer der zahlreichen Hits der kölschen Gruppe. Aufgelockert wurde das Programm durch zahlreiche Einlagen, darunter Perlen der Klassik wie Joaquin Rodrigos „Concierto de Aranjuez“ und Rossinis Ouvertüre zu „Wilhelm Tell“. Ein weiteres Glanzlicht in diesem Bereich: Die Suite „Clonia ab urbe condita“, die der Vater des Junge-Sinfonie-Dirigenten Sebastian Hässy, Günter Hässy, komponiert hat, ließ Klassiker aus der Rhein-Metropole wie die „Eingeborenen von Trizonesien“ aufklingen. Coverversionen wie die von John Miles' „Music was my first love“ und humorvolle Stücke wie der „Cyber-Dirigent 4.5“ rundeten das Spektrum ab. Nicht minder hochkarätig bestückt war der Zugabenblock mit zwei Nummern. Neben dem it über die Grenzen des Rheinlandes bekannten Ohrwurm „Hey Kölle“ gaben die Höhner mit ihrem Abschiedssong auch ein Versprechen ab: „Wir werden uns wiedersehen.“ Die Kölner Kultband Höhner kommt am Samstag, 25. August 2018, um 20.30 Uhr wieder mit dem Orchester der Jungen Sinfonie Köln auf die Open Air-Bühne der Monschauer Burg. „Höhner meets Classic 2018“ heißt es dann bei Monschau Festival 2018. Für die Veranstaltung sind die Eintrittskarten ab sofort erhältlich. Tickets gibt es bei der Hotline der Monschau Touristik unter 0 24 72 / 80 48 28 oder 0 24 72 / 80 48 0 und in allen Ticketshops der Region. Auch im Internet unter www.monschau-festival.de


Meistgelesen