Seitenlogo

Millionen Narzissen verkünden den Frühling

Ganz in Gelb schwelgen können Naturfreunde in diesen Tagen: Schließlich blüht die wildwachsende Narzisse millionenfach in den Bachtälern entlang der deutsch-belgischen Grenze im Naturpark Nordeifel - besonders in den Tälern von Fuhrtsbach und Perlenbach.
In den Tälern von Fuhrtsbach und Perlenbach begeistert ein gelbes Blütenmeer die Wanderer. Zum Narzissenfest wird am Sonntag rund um das Höfener Nationalpark-Tor geladen.

In den Tälern von Fuhrtsbach und Perlenbach begeistert ein gelbes Blütenmeer die Wanderer. Zum Narzissenfest wird am Sonntag rund um das Höfener Nationalpark-Tor geladen.

Am Sonntag, 17. April, findet das Narzissenfest in Höfen statt. Erstmalig startet das Wanderangebot mit einer Frühwanderung ab 6 Uhr zum Sonnenaufgang in den Narzissentälern und anschließendem gemütlichen Frühstück. Nach der offiziellen Eröffnung gegen 10.30 Uhr werden jeweils um 11 Uhr, 12.30 und 14 Uhr für die Besucher des Festes kostenlos fachkundige Führungen entlang der Narzissenwiesen angeboten, bei denen sie viel Wissenswertes über dieses beeindruckende Naturschauspiel erfahren können. Für Familien findet um 13 Uhr eine spezielle Kinder-Führung statt. Die Ausstellung im Nationalparktor umfasst unter anderem auch eine interessante Diashow und einen Film über die wilden Narzissen. Kinder, die beim »Torjägerquiz« alle Fragen richtig beantworten, bekommen ein Tierposter. Die Besucher des Festes erwartet auf dem Veranstaltungsgelände rund um das Nationalparktor Monschau-Höfen beste Verpflegung und ein Markt der Möglichkeiten mit regionalen Produkten und den Informationsständen der Biologischen Station, des Eifelvereins und der NRW-Stiftung, die über ihre Arbeit in der Region informieren. Seit den 1980er Jahren beteiligt sich die NRW-Stiftung maßgeblich mit umfangreichen Maßnahmen des Naturschutzes vor allem im Perlen- und Fuhrtsbachtal und im Oleftal. Sie hat in diesem Gebiet inzwischen mehr als 70 Hektar Land erworben und auf über 35 Hektar standortfremde Fichtenwälder entfernt, um den lichtliebenden Narzissen einen geeigneten Lebensraum zu geben.

Geführte Touren

Der Deutsch-Belgische Naturpark bietet geführte Wanderungen zu diesem Naturschauspiel an: Samstag und Mittwoch, 16. und 20. April, 14 bis 17 Uhr; Sonntag, 17. April, 10 bis 13 Uhr sowie 14 bis 17 Uhr. Treffpunkt ist am Naturhaus Seebend, Hauptstraße 123, in Höfen. www.naturpark-hohesvenn-eifel.de


Meistgelesen