Seitenlogo

Norma hat es schwer in der Eifel

Kaum ist der Ärger um die Ansiedlung eines Discounters auf dem Lammersdorfer Dorfplatz verhallt, schon scheint eben dieser »Norma« auch sein neuestes Vorhaben in der Eifel bereits wieder begraben zu können.
Am Höfener Ortsausgang will Norma eine Filiale errichten. Die Stadt Monschau lehnt das Vorhaben ab. Foto: T. Förster

Am Höfener Ortsausgang will Norma eine Filiale errichten. Die Stadt Monschau lehnt das Vorhaben ab. Foto: T. Förster

Die Verwaltung der Stadt Monschau hat dem Bau- und Planungsausschuss empfohlen, gegen die Ansiedlung einer Filiale samt Bäckerei und weiterem Fachmarkt in Höfen zu votieren. Gegenüber der Tankstelle am Ortsausgang von Höfen wollte sich der Discounter niederlassen, eine etwa 1000 Quadratmeter große Filiale samt Bäckerei errichten und auch Platz schaffen für einen weiteren Fachmarkt.

Regionalplan verhindert Entwicklung

Es fehle an Entwicklungsvoraussetzungen stellt die Stadt Monschau fest. Aktuell sei die Fläche landwirtschaftlich genutzt. Da die Stadt gemäß Bevölkerungsprognosen keine Wachstumskommune sei, ist eine Erweiterung des Höfener Dorfgebietes unrealistisch. Die Planungen widersprechen zudem dem Regionalplan der Bezirksregierung Köln. Die Idee sei interessant für den Ort Höfen, aber faktisch nicht umsetzbar.


Meistgelesen