Seitenlogo

Singend für krebskranke Kinder sammeln

Acht Wochen im Jahr verbringt der »Singende Hirte« in seiner einzigartigen Landschaftskrippe in der Höfener Pfarrkirche. Doch die Vor- und Nachbereitungen spannen Reiner Jakobs nahezu das ganze Jahr ein. Dabei ist ihm kein Aufwand zu groß und keine Mühe zu viel. Einmal liegt auf dem kalten Fußboden des Gotteshauses, um Kabel zu verlegen oder Wasserläufe zu verbinden - kurze Zeit später schon hockt er unterm Kirchendach, um Weihnachtsbaum, Vögel oder Engel aufzuhängen.
Der »Singende Hirte« musiziert acht Wochen lang in der einzigartigen Landschaftskrippe der Höfener Pfarrkirche.

Der »Singende Hirte« musiziert acht Wochen lang in der einzigartigen Landschaftskrippe der Höfener Pfarrkirche.

»Ich bin schon etwas verrückt. Das wird nach mir niemand mehr machen«. Bescheiden und selbstironisch weiß Reiner Jakobs, dass sein Hang zur Perfektion ebenso einzigartig ist wie das Kunstwerk der nachempfundenen Geburtstätte Jesu. Neuestes Highlight ist ein historisches Wasserrad mit Sägewerk, das Schreiner Erich Braun aufwändig restauriert und Reiner Jakobs in sein Gesamt-Kunstwerk eingebaut hat. Knapp drei Wochen dauern die Aufbauarbeiten - bis zu sieben Helfer unterstützen ihn tatkräftig dabei.

10.000 Besucher

Ab Samstag, 3. Dezember, wird der »singende Hirte« Reiner Jakobs acht Wochen lang bis zum 29. Januar 2017 die Besucher der Landschaftskrippe musikalisch unterhalten. Mit Panflöte, Gitarre und Mundharmonika musiziert er täglich von 10 bis 18 Uhr in der Höfener Pfarrkirche St. Michael, um mit seinem Gesang Spenden für den Förderverein »Hilfe für krebskranke Kinder« im Klinikum der RWTH Aachen zu sammeln. Zu unregelmäßigen Zeiten erweitert ein Blasquartett das weihnachtlich-musikalische Programm. Über 10.000 Besucher aus aller Herren Länder besuchen seit 1991 jährlich die einzigartige Landschaftskrippe in der Höfener Pfarrkirche. Und so konnte Reiner Jakobs in den letzten Jahren weit über 500.000 Euro an Spendengeldern für krebskranke Kinder sammeln. Für sein großes Engagement wurde der »singende Hirte« bereits mehrfach ausgezeichnet. »Es haben sich schon einige Busgruppen angemeldet - auch Schulklassen werden mich besuchen«, freut sich Reiner Jakobs auf viele, ganz besondere Begegnungen, die für den engagierten Höfener all die Mühen vergessen lassen. Bereits jetzt sei auf ein Highlight hingewiesen, dass die Kirche besonders füllt: Am Sonntag, 8. Januar, wird es um 15 Uhr ein Weihnachtskonzert des Musikvereins »Lyra« geben. Zwischendurch ist dann auch immer wieder der »singende Hirte« zu erleben.

Anmeldung

Gruppen können sich beim Pfarramt in Höfen unter Tel. 02472/2355 anmelden. Direkten Kontakt zu Rainer Jakobs gibt es unter Tel. 02472 / 1373 oder per E-Mail an krippe-hoefen@gmx.de


Meistgelesen