Seitenlogo

Ganz weit weg, doch so nah am Herzen

Es ist kein Reiseführer, wie man ihn erwarten würde. Das Werk von Sunny Föhr- Huang über die Eifel ist anders als viele seiner Vorgänger. »Ich möchte die Menschen für die Kultur und Lebensweise in der Region begeistern«, erklärt die Autorin aus Roetgen, die das Buch gezielt in chinesischer Sprache veröffentlicht hat.
Roetgens Bürgermeister Jorma Klauss und Autorin Sunny

Roetgens Bürgermeister Jorma Klauss und Autorin Sunny

»Das dürfte wohl einmalig sein, dass ein Buch über die Eifel auf chinesisch geschrieben wurde«, zeigt sich Roetgens Bürgermeister Jorma Klauss überrascht und erfreut zugleich. Grund genug für ihn, Sunny Föhr-Huang über die Grenzen der Gemeinde hinaus bekannt zu machen. »Sie, die Sie hier aufgewachsen sind und leben, realisieren nicht mehr wirklich, wie außergewöhnlich es ist, in einem grenzenlosen Dreiländereck zu leben und dass im anderen Land trotzdem deutsch gesprochen wird«, erklärt die gebürtige Taiwanesin, die es 2002 nach Deutschland verschlug. Mittels »Green Card« fand sie eine Anstellung bei der RWTH Aachen, heute unterstützt die Ehefrau und Mutter (Tochter Alice hat übrigens den Titel für das Buch ausgesucht; Anm.d.Red.) deutsche Unternehmen beim Markteintritt und der Marktbearbeitung in Asien. Oft sei es nicht die Sprache, sondern die Kultur und Weltanschauung, die die Kommunikation schwierig mache. Den anderen ein wenig besser verstehen lernen und dabei auch Städte und Natur nicht außer acht lassen, ist das Ziel von »Eifel, my Home«. Föhr-Huang hat den Eifelsteig bewandert, Monschau erkundet und ist über den Rursee geschippert. »Einfach traumhaft diese Landschaft, die längst zu meiner Heimat geworden ist«, erklärt Föhr-Huang. Denn nur wer den Ort, wo man lebt, sein zu Hause nenne, bei dem habe Integration funktioniert.

Das Buch

»Eifel, my Home« oder »Eifel-Zuhause, ganz weit weg, doch so nah am Herzen« ist im Internet unter go-asia.org oder im Buchhandel erhältlich (ISBN: 978-986-358-369-1).


Meistgelesen