Seitenlogo

Junges Roetgen mischt mit

Mehr Jugendbeteiligung auch in ländlichen Kommunen? Aber klar! Jugendliche wollen in Roetgen mitbestimmen. Die Gemeinde will ihnen dazu Raum geben und bietet in Kooperation mit dem Bildungsbüro der StädteRegion Aachen die Veranstaltung »Das geht! Junges Roetgen mischt mit« an.
»Das geht! Junges Roetgen mischt mit«: In der Gemeinde

»Das geht! Junges Roetgen mischt mit«: In der Gemeinde

Bürgermeister Jorma Klauss lädt alle interessierten Jugendlichen ein, mitzureden und zu planen. Konkret sollen Fragen erörtert werden: Wir stellen sich junge Menschen das Leben in ihrer Gemeinde vor? Wo wollen sie sich einbringen? Wie soll Jugendbeteiligung in Roetgen konkret aussehen? Der Anstoß dazu kam vom 17-jährigen Laurin. Er war im Herbst 2015 bei einer Veranstaltung, zu der die Koordinationsstelle Jugendpartizipation im Bildungsbüro eingeladen hatte. Farras Fathi, Alina Meuser und Florian Weyand hatten vor der Bürgermeisterwahl 2015 in Roetgen ein Treffen organisiert, bei dem Jugendliche die Kandidaten persönlich kennenlernen konnten. Die Anwärter auf das Bürgermeisteramt stellten sich den Fragen der Jugendlichen. Nach der Wahl hat Laurin den neuen Bürgermeister Jorma Klauss darauf angesprochen, wie es mit der Jugendbeteiligung weitergehen soll. Ein erstes Ergebnis ist nun die Jugendversammlung am 28. April, die am Donnerstag, 28. April, von 17.45 bis 20 Uhr im Bürgersaal der Gemeinde Roetgen, Hauptstraße 55, stattfindet. Eingeladen sind alle Roetgener zwischen 13 und 21 Jahren.

Meinung

Was haltet Ihr von mehr Jugendbeteiligung? Schreibt uns Eure Meinung an tfoerster@weiss-verlag.de oder diskutiert mit uns unter www.facebook.com/WochenSpiegel.Monschau


Meistgelesen