Seitenlogo

Kindertagesstätten platzen aus allen Nähten

Roetgen ist eine »Zuzug-Gemeinde« - das ist nichts Neues. Die Grundstücke in den Neubaugebieten gehen weg wie warme Semmel und auch jede neu errichtete Wohnung ist zügig vermietet. Sehr zur Freude von Bürgermeister Jorma Klauss. Doch die Kindergärten - immerhin fünf Betreuungseinrichtungen gibt es im »Tor zur Eifel« - stellt dies auch vor große Probleme. »Fast alle Kindertagestätten sind überbelegt«, weiß Gabriele Mießen, Leiterin des Familienzentrums »Wackelzahn« an der Hauptstraße. Dort wurde Abhilfe geschaffen und eine neue Gruppe eingerichtet.

Gerade im Familienzentrum »Wackelzahn« an der Roetgener Hauptstraße wurde es eng: Also sollte zeitlich befristet Abhilfe geschaffen und die Raumnot mit Containern beseitigt werden. Nach zähen Verhandlungen aber wurde nun die Volkshochschule in den »Vennhof« ausgelagert und die frei gewordenen Räume im Obergeschoss der »Alten Schule« dem Kindergarten zugeschlagen. »Das ist eine tolle Lösung«, freut sich Gabriele Mießen, deren Mitarbeiter nun nur eine Etage höher müssen, um die fünfte Gruppen zu betreuen. »Die neuen Räume wurden unseren Bedürfnissen angepasst - von den Eltern, deren Beirat in die Planungen eingebunden war, hören wir nur Positives.« Anfang April konnte nun die »Igelgruppe« ihre frisch renovierten Räume beziehen. Fünf Kinder aus der U3-Betreuung konnten nun dorthin wechseln, um die Überbelegung in den bestehenden Gruppen abzufedern. »Zudem haben wir zehn neue Kinder aufnehmen können, um Eltern in Betreuungsnot zu helfen«, erklärt Mießen. Auch neues Personal wurde eingestellt: »Etablierte und Neue bilden ein Team - dieses Konzept hat sich bewährt«, unterstreicht die Leiterin des Familienzentrums.

Wenige Plätze frei

Zum neuen Kindergartenjahr im August wird eine sechste Gruppe installiert, um dann in zwei Gruppen 40 Kindern im Alter von zwei bis sechs Jahren eine Unterbringung zu ermöglichen. Insgesamt können dann 105 Kinder im Familienzentrum untergebracht werden - 93 Anmeldungen liegen bereits vor.
Die Kindertagesstätte »Wackelzahn« betreut derzeit 80 Kinder (31 davon unter drei Jahren) in vier Gruppen. Aktuell arbeitet die Städteregion Aachen daran, einen geeigneten Standort für eine neue Kindertagestätte zu finden. Schließlich soll dauerhaft eine Einrichtung für vier Gruppen das Angebot in Roetgen erweitern. Favorisiert wird ein Grundstück in unmittelbarer Nähe des »Wackelzahns« mit etwa 4000 Quadratmetern. Der neue Kindergarten soll unter Trägerschaft der Städteregion Aachen stehen und möglichst zum Kindergartenjahr 2019 öffnen. Wenn der Neubau fertig gestellt ist werden die beiden zusätzlichen Gruppen im »Wackelzahn« wieder aufgelöst. Der Neubau wird somit zusätzlich zum bisherigen Angebot im »Tor zur Eifel« errichtet.

350 Kinder

In der Gemeinde Roetgen werden derzeit 354 Kinder (93 U3-Kinder und 261 Ü3-Kinder) in Kindertageseinrichtungen betreut. Hinzu kommen noch 24 U3-Kinder die bei Kindertagespflegepersonen betreut werden.


Meistgelesen