Seitenlogo

Lisa will einen Hund

Lesen macht nicht nur Spaß. Das wurde beim bundesweiten Vorlesetag deutlich, in dessen Rahmen Bürgermeister Jorma Klauss die Roetgener Kindertagesstätte »Wackelzahn« besuchte.

Gebannt lauschten zwei Dutzend Kinder den Erzählungen des berühmten Vorlesers. Bürgermeister Jorma Klauss hatte die Bilderbuchgeschichte »Lisa will einen Hund« mitgebracht. Die Kleinen fieberten mit ihrer Heldin, die ihre Eltern zu überzeugen versuchten, einen Hund anzuschaffen. Sie ließen sich allerlei einfallen, wie Lisa doch noch an einen kleinen Welpen kommen könne. Und schließlich hatte das Mädchen es geschafft: Es führt nun den Hund eines Rentners aus, der selbst nicht mehr gut zu Fuß ist... »So ruhig ist es bei uns selten«, erklärte Kita-Leiterin Gabriele Mießen und dankte dem Vorleser für seine Zeit und Geduld. Regelmäßig findet im »Wackelzahn« das Bilderbuchkino statt. »Vorlesen prägt das soziale Empfinden und Verhalten von Kindern positiv«, weiß Mießen. Und dass eine umfassende Lesekompetenz für persönliche Entwicklung, Erfolg im Berufsleben und gesellschaftliche Teilhabe Voraussetzung sei, sei unbestritten. Und so freuen sich die Kleinen schon auf die nächste Vorlesestunde in der Kita »Wackelzahn«.


Meistgelesen