Seitenlogo

Moderner Bürgerservice via Internet

Zwölf Jahre sind eine lange Zeit - im Internet eine Ewigkeit. »Mit unserer neuen Homepage, besonders aber dem Bürgerportal haben wir uns zeitgemäß aufgestellt.« Bürgermeister Jorma Klauss ist stolz auf die neue Online-Präsenz der Gemeinde Roetgen.

»Unsere kleine Verwaltung mit 30 Mitarbeitern bietet fast 250 Dienstleistungen an. Dies erfordert hohe Flexibilität und viel Fachwissen«, unterstreicht Jorma Klauss. Zeitnahes Bearbeiten werde dabei von den Bürgern vorausgesetzt. Wie wichtig der Bürgerkontakt via Internet ist, weiß nicht nur Hauptamtsleiterin Annika Thelen. Und damit die Menschen sich schnell und zielgerichtet informieren können, ist nun eine neue Internetseite online gegangen. Ein zentraler Terminkalender fasst alle Veranstaltungen von Behörden, Vereinen und anderen Institutionen zusammen. Auch Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter werden genutzt. »Gemeinsam mit dem Internetseiten-Anbeiter Nedeco und der regio.IT haben wir ein Baukastensystem angelegt, dass stetig wachsen kann«, so Klauss. Ende 2015 wurden erste Ideen entwickelt, Zeitplan und Budget bis zur Freischaltung von www.roetgen.de eingehalten. Herzstück ist jedoch das neue Bürgerportal. Für Dienstleistungen, die über das Bürgerportal direkt online abgewickelt werden, ist es erforderlich, ein sogenanntes Bürgerkonto anzulegen. Einmal angemeldet, ist es der Schlüssel zu den Online-Dienstleistungen: »Erledigen Sie Ihre Behördengänge von Zuhause aus«, wirbt Klauss für die neue Plattform. Auch für den Service, stets über Abfuhrtermine informiert zu werden, kann man sich dort anmelden oder aber via verschlüsseltem Formular mit dem zuständigen Sachbearbeiter Kontakt aufnehmen. www.bportal.roetgen.de Übrigens: Homepage und Bürgerportal sind zu mobilen Endgeräten wie Tablet oder Smartphone kompatibel.


Meistgelesen