Seitenlogo

Breitband für Beruf und privat wichtig

Während in Rollesbroich eifrig gebuddelt und verlegt wird, steht das nächste Projekt zum Breitbandausbau in der Gemeinde Simmerath schon in den Startlöchern. Ein entsprechender Vertrag wurde mit der Telekom kürzlich geschlossen.
Gefühlt im Schneckentempo surft mancher Eifeler noch durch das WorldWideWeb...

Gefühlt im Schneckentempo surft mancher Eifeler noch durch das WorldWideWeb...

Vier sogenannte Multifunktionsgehäuse in Steckenborn werden auf aktuelle Kabelverzweiger gesetzt und mit neuester Technik ausgestattet. Dann werden fast 80 Prozent der Anschlüsse zwischen 25 und 50 MBit/s empfangen können. Auch dort soll die Inbetriebnahme im kommenden Sommer erfolgen - und das ganz ohne Zuschuss der Gemeinde. Die Verlegung erfolgt über den Bürgersteig. »Nach Hechelscheid wird das Internet nun auch in Steckenborn schneller«, freut sich André Koll, Breitbandbeauftragter der Gemeinde Simmerath. Nicht nur für Privatleute, gerade für Selbstständige und die zunehmende Zahl von Arbeitnehmern mit Home Office sei eine schnelle Internetanbindung unerlässlich, erklärt Ursula Schauf-Paschek von der Telekom. Um die Kunden zufrieden zu stellen, werden jährlich mehrere Milliarden Euro in die Hand genommen. Auch in Steckenborn wird das Glasfaser am Multifunktionsgehäuse (MFG) enden, dann geht es mit einer Kupferleitung weiter. Schauf-Paschek: »Je näher der Kunde am MFG wohnt, desto höher ist die bei ihm ankommende Geschwindigkeit.«


Meistgelesen