Seitenlogo

Caritas hat jetzt alles unter einem Dach

»Der Eine trage des Anderen Last« - so werde es für jeden erträglich. Passende Worte fand Pfarrer Michael Stoffels bei der Einweihung des neuen Caritas-Zentrums auf dem Simmerather Rathausplatz. Im ehemaligen »Modehaus Braun« sind nun Tagespflege, Pflegestation sowie Beratungsstellen vereint.

1980 wurde die erste Pflegestation der Caritas mit drei Räumen im Rathaus bezogen. Mehrere Jahre lang war die Caritas-Tagespflege sowie die Caritaspflegestation, Schuldnerberatung und Schwangerschaftsberatung dann in den Räumen der Eifelklinik untergebracht. Die Tagespflege befand sich dabei in »Pavillon« vor dem eigentlichen Krankenhaus, die anderen Dienste lagen auf der anderen Seite im Hauptgebäude. Als nun die Eifelklinik Platz für dringend notwendige Parkplätze benötigte, musste die Caritas sich nach einer neuen Bleibe umsehen. »Kürzere Kommunikations- und Laufwege für Personal und Kunden, leichtere Absprachen, bessere Zusammenarbeit – all das, was sich im Schleidener Caritas-Haus bereits bewährt hat, gibt es nun auch in Simmerath«, erklärt Rolf Schneider, Geschäftsführer der Caritas Eifel. Nach nur sechs Monaten Bauphase konnten die neuen Räume bezogen werden - im Erdgeschoss ist die Tagespflege eingerichtet, darüber befindet sich die stationäre Pflege sowie die Beratungsstellen für Schuldner, Schwangere, Kinder, Jugendliche und Familien. Auch das Angebot »Caritas 24«, also die häusliche Betreuung rund um die Uhr werde von Simmerath aus künftig organisiert, versichert Elisabeth Nosbers, Fachbereichsleiterin für Gesundheit und Pflege.
Weitere Infos gibt es unter www.caritas-eifel.de


Meistgelesen