Seitenlogo

Europas Beste kommen aus der Eifel

Die Schröders wissen, wie der Hase läuft: Seit rund vier Jahren züchtet das Vater-Sohn-Gespann aus Simmerath Kaninchen. »5,5 Kilogramm, ein einfarbiges, glänzendes Fell und die richtige Ohrlänge müssen sie haben«, kennt sich David Schröder mit seinen zehn Jahren bereits bestens in der Kaninchenzucht aus. All diese Eigenschaften besitzen seine Pracht-Kaninchen. Vier von ihnen hoppelten dem Duo bei der Europaschau in Frankreich den Meister- und eines den Championstitel ein.
Stolz präsentiert Nachwuchszüchter David Schröder einen seiner Rammler.

Stolz präsentiert Nachwuchszüchter David Schröder einen seiner Rammler.

Für den Erfolg sehen die beiden Züchter verschiedene Gründe: »Wir selektieren beim Paaren, erkennen das Potential neugeborener Tiere und setzen uns mit den Mendelschen Vererbungsregeln auseinander«, erklärt Georg Schröder. Hinzu komme ein passendes Fütterungskonzept sowie regelmäßige Gewichtskontrollen. Denn das Ergebnis ihrer Pracht-Kaninchen sei kein Zufallsprodukt, sondern das eines durchdachten Konzeptes. Doch der beste Plan nützt nichts, wenn die Kaninchen am Tag des Wettbewerbes nicht in »Form« sind. Georg Schröder: »Vergleichen lässt sich das mit einem Sportler, der ein ganzes Jahr trainiert, am Wettkampftag aber Kopfschmerzen oder andere Beschwerden hat«. Ein wenig Glück gehöre deshalb zu jedem Erfolg - und das hatte das im Eicherscheider Kaninchen-Zuchtverein R343 aktive Züchterduo Georg Schröder und sein zehnjähriger Filius David. Vier ihrer Rammler der Rasse »Deutsche Widder blau« glänzten vor der international hochkarätig besetzten Jury bei der Europaschau im französischen Metz mit Größe, Gewicht, Körperform, Fellhaar, Kopfzeichnung, Rumpfzeichnung, Farbe und Gesundheit. Die Beurteilung lautete: 383 von 400 Punkten erzielt. Damit setzten sie sich gegen 17 konkurrierende Kaninchen der gleichen Rasse durch und machten seine Besitzer zum Europameister. In der Einzelbewertung erlangte eine Häsin sogar 96,5 Punkte von 100 und bescherte ihren Besitzern einen weiteren Titel, den des Europachampions.

Vereinserfolge

Nicht genug der großen Erfolge des kleinen Nordeifeler Kaninchen-Zuchtvereins und seiner engagierten Mitglieder: Gaby Förster stellte mit ihrem »Meißener Widder« laut Urteil der Preisrichter »das beste Tier aller Farbbeschläge«. Um den Triumph zu komplettieren: Die R343-Zuchtgemeinschaft Dieter und Marianne Käfer aus Eicherscheid erhielt den Ehrenpreis der Veranstaltung für seine sieggewohnten »Holländer/Japaner«-Matadore.

Bundesschau

Vor wenigen Tagen kehrte das Erfolgsduo dann mit den zwei höchsten Titeln in ihre Heimat zurück. Weil nach der Schau vor der nächsten Präsentation ist, bereiten sich Georg und David Schröder bereits für die 32. Bundes-Kaninchenschau am vierten Adventswochenende in Kassel vor. 

Verein sucht Nachwuchs

Der Kaninchezuchtverein Eicherscheid R343 sucht stetig junge Nachwuchszüchter. Bei einem Infoabend können sich Eltern gemeinsam mit ihrem Kind über das Hobby informieren sowie Wissenswertes über die Zucht und worauf ankommt erfahren. Interessierte melden sich bei Jugendwart Stefan Schlagloth per E-Mail: sschlaglothweb.de  Mehr auch im Internet unterwww.r343-eicherscheid.jimdo.com


Meistgelesen