Seitenlogo

Freundschaften sind kunterbunt wie das Leben

Derart still ist es selten in der von Kunden und Geschäftspartnern rege gesäumten Raiffeisenbank-Hauptstelle in Simmerath. Doch Jule Marquardts Filmbeitrag zum 47. internationalen Jugendwettbewerb »jugend creativ« beeindruckte.
Sabine Berners und Sarah Schmitz (l.) nahmen über 120 Einsendungen für den Wettbewerb »Jugend creativ« der Raiffeisenbank Simmerath entgegen. Jetzt wurden die Sieger geehrt.

Sabine Berners und Sarah Schmitz (l.) nahmen über 120 Einsendungen für den Wettbewerb »Jugend creativ« der Raiffeisenbank Simmerath entgegen. Jetzt wurden die Sieger geehrt.

Zurecht wurde die junge Dame aus Monschau zum dritten Mal in Folge für herausragende Kreativität und Engagement mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Jule Marquardt stellte getreu dem Motto »Kunterbunte Freundschaften« heraus, wie vielfältig, teils oberflächig, teils tiefgründig Freundschaften sein können. Die Raiffeisenbank Simmerath hatte Kinder und Jugendliche aller Schulklassen zum kreativen Wettbewerb aufgerufen und mit 77 Bildern, 33 Quizlösungen und dem beschriebenen Kurzfilm war die Resonanz überwältigend. »Wir haben uns sehr gefreut über die Vielzahl der Arbeiten, aber auch darüber, wieviel Mühe Ihr euch alle gegeben habt«, dankte »Jugendmarktbetreuerin« Sabine Berners den Teilnehmern. Gemeinsam mit Sarah Schmitz hatte sie die Qual der Wahl.

Bezirkswettbewerb

»Abenteuer Freundschaft« lautete die Aufgabenstellung für die Erst- bis Viertklässler. Sieger wurden Matthias Els und Paula Charlotta Jörres. In den Klassen 5 bis 9 sollten die Teilnehmer zu Papier bringen, was »gemeinsam stark« sein bedeutet. Am besten gelang dies Julia Els und Jana Ganser. Aus den Jahrgangsstufen 10 bis 13 ging Maren Krings als Siegerin hervor. Beste Quizlöser sind Hannah Wirtz und Janina Marx. Klassenpreise gingen an die Jahrgangsstufen 7 bis 10 der Monschauer Mädchenrealschule St. Ursula. Alle Preisträger erhielten eine Urkunde, Spargeschenkgutscheine der Raiffeisenbank Simmerath und Sachpreise. Die Sieger nehmen nun am Ausscheidungswettbewerb auf Bezirksebene teil.


Meistgelesen