Seitenlogo

Gemeindebücherei will Demenzkranke »Nicht vergessen«

Lesen ist wichtig - es hält den Geist fit, macht neugierig für das Leben, gibt aber auch wertvolle Tipps oder Erfahrungen weiter. So auch beim neuesten Schwerpunkt »Demenz«, dem sich die Gemeindebücherei Simmerath widmet.

Dank finanzieller Unterstützung durch die Städteregion Aachen und die Sozialstiftung Simmerath konnte Büchereileiterin Rita Plum ihre Ideen in die Tat umsetzen. »Wir wollen aktivieren, begegnen, motivieren«, unterstreicht die engagierte Bibliothekarin. »Wer an Demenz leidet oder einen erkrankten Angehörigen hat, fühlt sich oft hilflos«, erklärt Karl-Heinz Hermanns, als Vorsitzender der Sozialstiftung und Simmeraths Bürgermeister Förderer und Nutznießer der neuen Bücher zugleich. »Wir wollen Betroffenen, Angehörigen und Pflegeeinrichtungen gleichermaßen zur Seite stehen«, führt er aus. Daher sei nicht nur »Aktion Demenz« unter Federführung von Dr. Ulrich Albert gegründet, sondern nun auch hilfreicher Lesestoff angeschafft werden. So können in der Einrichtung in der Bickerather Straße 1 Ratgeber und Erfahrungsberichtet für Angehörige, Hörbücher, Kinder- und Jugendbücher oder aber Romane ausgeliehen werden, die das Thema »Demenz« literarisch aufarbeiten.

Überblick

Die Medien können zu den üblichen Öffnungszeiten angesehen und ausgeliehen werden. Einen Überblick kann man sich auch unter www.bibkat.de/simmerath, Stichwort »Demenz« verschaffen.


Meistgelesen