Seitenlogo

Hubert Breuer ist verstorben

Hubert Breuer ist tot. Der ehemalige Bürgermeister der Gemeinde Simmerath ist im Alter von 73 Jahren verstorben - plötzlich und unerwartet beim Besuch seines Sohnes im sächsischen Strauch.

Karl-Heinz Hermanns ist sichtlich geschockt von der für viele unerwarteten Nachricht. "Hubert Breuer hatte seine gesundheitlichen Probleme überwunden und stand mitten im Leben", weiß sein Nachfolger im Amt des Bürgermeisters der Gemeinde Simmerath. Der bekennende Straucher stand von 1999 bis 2009 als erster hauptamtlicher Bürgermeister Verwaltung und Rat der Gemeinde Simmerath vor. "Er war ein Mann aus dem Volk, kommunikativ und anpackend", erklärt Karl-Heinz Hermanns. Dafür habe Breuer auch nicht die Konfrontation und lebhafte Diskussion gescheut. 1997 bereits wurde er zum Nachfolger von Heinrich Karbig gewählt - dessen Stellvertreter Breuer seit 1994 war - und war bis zur nächsten Kommunalwahl ehrenamtlichen Bürgermeister. Bereits von 1975 bis 1984 gehörte der Straucher dem Rat der Gemeinde Simmerath an. "Hubert Breuer hat das BGZ geleitet, war viele Jahre aktiver Feuerwehrmann und leidenschaftlicher Radfahrer", so Hermanns. Kürzlich erst radelte der Verstorbene zum 40. Mal nach Kevelaer. Und auch die Radtour zur sächsischen Partnerstadt Strauch - zuletzt im Juni diesen Jahres - führte Breuer viele Jahre an. Er war stellvertrender Vorsitzender des DRK-Ortsverbands Monschau und stand den Freunden und Förderern der Eifelklinik vor. "Der Tod Hubert Breuers ist ein großer Verlust für die Gemeinde Simmerath, den Ort Strauch, aber auch mich persönlich", versichert Karl-Heinz Hermanns.


Meistgelesen