Seitenlogo
TNO

Museumsführer mit 500 Bildern

Hans-Jürgen Siebertz, Gründervater des Lammersdorfer Bauernmuseums, hat ein Buch geschrieben, in dem alle Exponate des Museum beschrieben werden. Es soll vor allem ein Handbuch für den Schulunterricht sein.
Georg Schruff (l.) Vorsitzender des Heimatvereins und Autor Hans-Jürgen Siebertz präsentieren mit Stolz den neuen Museumsführer für das Lammersdorfer Bauernmuseum:    Foto: Hoffmann

Georg Schruff (l.) Vorsitzender des Heimatvereins und Autor Hans-Jürgen Siebertz präsentieren mit Stolz den neuen Museumsführer für das Lammersdorfer Bauernmuseum: Foto: Hoffmann

Lammersdord (HO). Nach fast dreijähriger Arbeit konnte der Initiator des Bauernmuseums, der Heimatforscher Hans-Jürgen Siebertz, zu seinen bereits 15 veröffentlichen Werken über die Heimatgeschichte ein 16. Buch hinzufügen. Siebertz, dem im vergangenen Jahr vom Landschaftsverband Rheinland für seine außerordentlichen Leistungen der »Rheinlandtaler« verliehen wurde, sah es schon lange als eine besondere Aufgabe an, die zahllosen Exponate des Museums hinsichtlich ihrer räumlichen Zuordnung zu überprüfen und deren Bedeutung beziehungsweise Verwendung schriftlich und fotografisch festzuhalten. Als Basis hierfür dienten unter anderem. die von Vereinsmitglied Arndt Schiffler angefertigten Unterlagen sowie die vor vielen Jahren durch andere Vereinsmitglieder erstellten Karteikarten.

Führer für die Schulen

»Jetzt haben wir endlich eine aktuelle Beschreibung unserer Exponate, die nicht nur für die Freunde des Museums gedacht, sondern auch als Basismaterial für den Sachkundeunterricht in Grundschulen geeignet ist«, äußerte sich der Vereinsvorsitzende und Museumsleiter Georg Schruff zu dem 100 Seiten starken Buch. Der neue Museumsführer, in dem annähernd 500 Fotografien über das bäuerliche Leben in alter Zeit Auskunft geben, kostet 9,90 Euro und ist beim Vorsitzenden Georg Schruff erhältlich. Über die Gemeindeverwaltung werden die neuen Museumsführer zudem an die Grundschulen verteilt.

Das Bauernmuseum

Das Museum ist in der Zeit vom 1. Mai bis 31. Oktober an jedem 1. und 3. Sonntag im Monat von 11 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet. Es wurde 1984 mit mehr als 2.000 Exponaten eröffnet. Das Bauernmuseum besuchen seit 1996 im Durchschnitt jährlich 3.000 Erwachsene, Jugendliche und Kinder, die meisten davon bei Schulexkursionen. Hans-Jürgen Siebertz gehört zu den Gründervätern des Lammersdorfer Museums. Weitere Infos im Netz unter der Adresse: www.lammersdorf-bauernmuseum.de


Meistgelesen