Seitenlogo

Simmerath erstrahlt im Sternenglanz

In der Weihnachtszeit sorgen schmucke Sterne an den Laternen entlang der Straßen von Simmerath für eine besondere Atmosphäre. 50 von ihnen hängen seit einigen Jahren im Ortskern, weitere 35 wurden nun montiert.
Mit Sternen und einer großen Weihnachtsverlosung machen sie Simmerath in der Adventszeit zum attraktiven Einkaufsort (v.r.): Gerhard Leister, Henning Braun und Michael Haas vom Gewerbeverein sowie Stawag-Kundenbetreuer Tim Waden.

Mit Sternen und einer großen Weihnachtsverlosung machen sie Simmerath in der Adventszeit zum attraktiven Einkaufsort (v.r.): Gerhard Leister, Henning Braun und Michael Haas vom Gewerbeverein sowie Stawag-Kundenbetreuer Tim Waden.

Im Gewerbegebiet, auf der Witzerather Straße, der Humboldtstraße, der Kammerbruchstraße und entlang des Bushofs auf der Hauptstraße erstrahlen in diesen Tagen die großen Sterne. Sie sind mit den Straßenlaternen gekoppelt, sodass sie von Einbruch der Dunkelheit bis Sonnenaufgang für idyllisches Licht sorgen. »Wir haben vor geraumer Zeit auf LED-Technik umgestellt«, weiß Simmeraths Gewerbevereins-Vorsitzender Michael Haas. Nun sei es an der Zeit gewesen, den Sternenpark auszuweiten. »Wir haben uns die Skizze, die immer im Simmerath-Magazin des WochenSpiegel veröffentlicht wird, angesehen und dort ergänzt, wo viele Mitglieder ansässig sind«, führt Haas aus. Material und Montage wurden dabei von der STAWAG vorgenommen. Tim Waden, Kundenbetreuer des Stromversorgers, unterstreicht: »Es ist uns wichtig, solche Projekte zu unterstützen und den Menschen in der Eifel zu zeigen, dass wir uns für sie engagieren.« Übrigens: Sobald die Neugestaltung des Rathausplatzes konkret werde, wolle man auch dort Sterne aufhängen, versichern Gerhard Leister und Henning Braun vom Gewerbeverein.

Opel Karl

Unterdessen läuft die Losausgabe des Gewerbevereins auf Hochtouren. »Knapp 80 Unternehmer sind wieder dabei - Handwerker, Gastronomen, Einzelhändler...«, zeigt sich Michael Haas stolz. Den Hauptgewinn, den Opel Karl in titan grau mit Cool & Sound-Paket, kann man bei der Rewe Nordeifelkauf, Rieck & Sohn GmbH, bestaunen. Der PKW hat einen Wert von 12.900 Euro. Zudem winken 20 Simmerather Geschenkkarten im Wert von 50 Euro, die man in vielen Simmerather Geschäften einlösen kann.


Meistgelesen