Seitenlogo

»Tihange« wird symbolisch abgeschaltet

»Das ist eine neue Dimension des Widerstands.« Städteregionsrat Helmut Etschenberg ist begeistert von der roten Säule, die den Platz am Kraremann- Denkmal in Simmerath ziert. Symbolisch kann man per Hebel das marode belgische Atomkraftwerk »Tihange2« abschalten.
Legen den Hebel um und legen Tihange »symbolisch« lahm

Legen den Hebel um und legen Tihange »symbolisch« lahm

Die interaktive Säule wurde von Künstler Rolf Jägersberg und Lars Harmens, Marketing-Experte im Simmerather Gewerbeverein, entwickelt. »«Die Bürger sollen den Hebel umlegen und damit ein Zeichen setzen«, so Harmens. Finanziert von neun örtlichen Unternehmern - die Kosten betragen 2000 Euro - wurde in Simmerath die erste Säule errichtet. Ein Zählwerk registriert jede »Abschaltung« - jedes »symbolische« Aus wird wöchentlich der belgischen Regierung mitgeteilt. »Wir wollen keine Hysterie verursachen, aber klare Zeichen des Protests gegen Tihange setzen«, erklärt Simmeraths Bürgermeister Karl-Heinz Hermanns. »Das Mahnmal soll Sorge und Widerstand der Bürger in die Öffentlichkeit rücken - wir wollen so viele wie möglich in der Region errichten«, war Simmerath für Harmens erst der Anfang. Denn schon bald wird eine solche Säule am Medienhaus Weiss in Imgenbroich aufgestellt...


Meistgelesen