Seitenlogo

WLAN und aktuelle Fahrpläne

Der Simmerather Bushof ist im digitalen Zeitalter angekommen. Eine dynamische Fahrgastinformationsanlage gibt Auskunft über die nächsten Abfahrtszeiten der Busse. Zudem gibt es öffentliches WLAN.
Punktgenau auf den Bus warten und dabei im Internet surfen: Das kann man jetzt am Simmerather Bushof. Foto: T. Förster

Punktgenau auf den Bus warten und dabei im Internet surfen: Das kann man jetzt am Simmerather Bushof. Foto: T. Förster

Wenn Schüler oder andere Busreisende auf den nächsten Anschluss warten, können sie geruhsam im Internet surfen. Möglich mach dies öffentliches WLAN, das vom Freifunk Rheinland e.V. zur Verfügung gestellt wird. Neben dem Bushof profitieren auch das Rathaus samt Vorplatz, die Gemeindebücherei und das Jugendcafé, die touristische Infopunkte in Rurberg und Einruhr sowie das Schullandheim Paustenbach und das Feriendorf Woffelsbach vom frei zugänglichen Internet. Freibad Einruhr und Antoniushof sollen folgen.

LED-Werbetafel

Und für das freie WLAN musste die Gemeinde lediglich ein Außenrouter erwerben.
Und auch die Marketinggruppe des Gewerbevereins Simmerath ist für das öffentliche WLAN dankbar, da die LED-Werbetafeln im Zentralort nun über eine stabile Datenleitung verfügen.

Fahrplan in Echtzeit

Unterdessen wurde der Bushof mit dynamischen Fahrgastinformationsanlagen ausgestattet. Diese informieren in Echtzeit über den aktuellen Fahrplan. Die Busse geben per GPS ihre Standorte durch, sodass die voraussichtliche Ankunfs- und Abfahrtszeit mitgeteilt werden kann. Stehen keine Echtzeiten zur Verfügung, wird der reguläre Fahrplan angezeigt. Auch sehbehinderte Menschen profitieren von der modernen Anlage: Per Knopfdruck wird die Informationen dem Fahrgast auch akustisch mitgeteilt. Lediglich 15 Prozent der 60.000 Euro teuren Anlage muss die Gemeinde Simmerath tragen - den Rest finanziert das ÖPNV-Investitionsförderprogramm.


Meistgelesen