Seitenlogo
aa

Jan Mayers rettet FC Bitburg in Unterzahl einen Punkt

Dank zwei späten Treffern sicherte sich der FC Bitburg immerhin noch einen Punkt im Spitzenspiel der Fußball-Bezirksliga bei der SG Ellscheid, die nach dem 2:2 weiter ungeschlagen ist und Spitzenreiter bleibt.

„Der Gegner war stark, wir hatten zunächst einige Schwierigkeiten“, berichtet FC-Bitburg-Mannschaftsverantwortlicher Walter Neuerburg. Als Robin Strellen in der 14. Minute nach einem langen Ball etwas zu spät aus seinem Tor gekommen war, markierte Dominic Sausen das 1:0 für die gastgebenden Alfbachtaler. Mitte der zweiten Hälfte war gar das 2:0 fällig; im Anschluss an einen Konter ließ Hans Schult die Mehrzahl der 200 Zuschauer auf der Sportanlage in Udler jubeln (68.). Als dann auch noch Simon Floss nach wiederholtem Foulspiel  vom Platz geflogen war (70.), deutete vieles auf die zweite Saisonniederlage der Mannschaft von Trainer Fabian Ewertz hin. „Die Jungs haben aber Moral gezeigt und Ellscheid trotz Unterzahl immer mehr in den Griff bekommen“, so Neuerburg weiter. Kevin Arbeck war in der 78. Minute durchgebrochen und verkürzte aus leicht seitlicher Position auf 2:1. Jan Mayers ließ den Bitburger Anhang dann durch seinen Treffer nach feiner Einzelleistung in der Schlussminute erneut jubeln – 2:2!

Andreas Neuerburg fällt weiter aus

„Wir haben bewiesen, dass wir ein Wörtchen bei der Titelvergabe mitreden können“, stellt Walter Neuerburg klar. Bis kommenden Sonntag, ab 16.30 Uhr, im Stadion Ost gegen die wiedererstarkte SG Ruwertal sind die beiden Urlauber Arthur Schütz und Arthur Hartwick zwar wieder im Lande, werden angesichts des Trainingsrückstands aber wohl kaum zum Einsatz kommen. Weiter pausieren muss auch Andreas Neuerburg – wegen eines Bänderanrisses im rechten Knie. „Zwischenzeitlich wurde gar ein Abriss diagnostiziert. Daraufhin wurde sein Bein komplett eingegipst. Erst eine MRT-Untersuchung brachte Klarheit“, berichtet sein Vater Walter. Wohl erst Mitte /Ende Oktober ist mit einer Rückkehr des etatmäßigen Kapitäns zu rechnen.

Die restlichen Spiele im Überblick

Bereits am Freitag hatte die SG Neumagen-Dhron/Trittenheim die SG Schneifel Auw mit 1:0 besiegt. Jeweils 1:1 hieß es am Ende der Partien SG Hochwald Zerf gegen den TuS Ahbach Ahütte und SG Thomm/Osburg/Lorscheid (nach der Trennung von Trainer Dirk de Wit mit Interimscoach Daniel Becker; wir berichteten) gegen die SG Rascheid/Geisfeld. Nach vier Niederlagen in Folge feierte der SV Eintracht 66 Dörbach beim 5:0 über die SG Wallenborn/Stadtfeld wieder einen Dreier. Mosella Schweich setzte sich knapp mit 2:1 bei der SG Buchholz/Manderscheid/Hasborn durch. Die SG Ruwertal bewies erneut aufsteigende Tendenz; zwang den SV Konz mit 4:3 in die Knie. Deutlich mit 4:0 wies der TuS Kröv die DJK St. Matthias Trier in die Schranken.AA


Meistgelesen