Seitenlogo
pug

SWR unterwegs in der Moseleifel

„Expedition in die Heimat“ von Trier nach Wittlich

SWR-Moderatorin Anna Lena Dörr ist entlang der Mosel unterwegs, zwischen Berg und Tal, zwischen Tradition und Moderne. So vielseitig wie die Region selbst, so sind auch die Menschen, die dort leben. Ganz gleich ob Moselaner, Eifelaner oder Moseleifeler – Anna Lena Dörr trifft Menschen, die ihre Region zielstrebig und mit viel Gefühl für Tradition in die Zukunft führen. Land und Leute der Moseleifel zwischen Trier und Wittlich zeigt „Expedition in die Heimat“ am Freitag, den 5. August, 20.15 Uhr im SWR Fernsehen. Los geht’s in Trier, der Moselhauptstadt mit 2000 Jahren Geschichte. Geniale Ideen der Römer sind dort in der Unterwelt zu sehen, aber Anna Lena Dörr erkundet eine neuzeitliche technische Glanzleistung: Den Energietunnel der Stadtwerke, neun Meter unter der Moseloberfläche.

Anerkannte Hochschule

Fast nebenan ist die Europäische Kunstakademie in die imposanten Hallen des ehemaligen Schlachthofs gezogen. Dort gibt es Trierer Geschichte, Dozenten aus aller Welt, eine anerkannte Hochschule und Public Viewing zur EM unter einem Dach. Der Weg durch die Moseleifel führt die Moderatorin weiter zu dem Landwirt David Engel aus Hetzerath. Mit ein paar Kumpels ist er als Filmemacher in eigener Sache unterwegs. Anna Lena Dörr schaut ihm dabei über die Schulter. Auf ihrer Reise steigt die Moderatorin beim fahrenden Händler Josef Bayer aus Landscheid zu. Als letzter seiner Zunft kutschiert er seit mehr als 30 Jahren seinen Händlerwagen in die Dörfer im Saarland und in Thüringen. Einige von Bayers Bestsellern kommen aus seinem Nachbardorf Niederkail. Dort feiert die Firma Börner 2016 sechzigjähriges Jubiläum: mit Küchenhobeln, Saftpressen, Würfelreiben und anderen originellen Ideen. Auf ein ziemlich buntes Sortiment von Heiligenbildern bis zu Zuckerpfeifen für die Kleinen trifft Anna Lena Dörr am „Büdchen“, dem Souvenirkiosk unterhalb der Wallfahrtskirche in Klausen. Dort begegnet sie dem Pater Albert, der vieles dafür tut, die Wallfahrt in der heutigen Zeit attraktiv zu halten.

Moderner Ökowinzer

In Maring-Noviand bei Franz und Esther Melsheimer vom Weingut im Klosterhof Siebenborn kann die Moderatorin dann endlich Moselluft schnuppern. Melsheimer setzt auf Tradition und auf neue Technik. Der Keller ist aus dem Hochmittelalter, er selbst ein moderner Ökowinzer. Am Ende ihrer Expeditionsreise besucht Anna Lena Dörr die Baumschule beim Forstamt Trier in Quint und erfährt unter anderem, warum sich ein Riesenmammutbaum fürs Boxtraining eignet. Der Fernsehtipp: „Expedition in die Heimat“: Unterwegs in der Moseleifel von Trier nach Wittlich Freitag, 5. August 2016, um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen     Foto: SWR


Meistgelesen