Seitenlogo
StB

Vom Weinerlebnispfad bis zum Ortsschild:

„LEADER ist zu kompliziert und bürokratisch“ – diesen Vorwurf dürften sich Christiane Horsch als Vorsitzender und Philipp Goßler als Geschäftsführer schon mehrmals angehört haben. Beide machen auch keinen Hehl daraus, dass die die Beantragung der Mittel kein Selbstläufer ist und sowohl eigenes Engagement wie auch die Unterstützung durch die Geschäftsstelle erfordert.
Bereits 2014 wurde mit LEADER-Mitteln die Pflanzung von rund 2500 Lavendel-Setzlingen im Weinberg der Lehmer Razejunge gefördert. Jetzt legt der Verein in ehrenamtlicher Arbeit auch einen Weinberg-Erlebnispfad an.

Bereits 2014 wurde mit LEADER-Mitteln die Pflanzung von rund 2500 Lavendel-Setzlingen im Weinberg der Lehmer Razejunge gefördert. Jetzt legt der Verein in ehrenamtlicher Arbeit auch einen Weinberg-Erlebnispfad an.

Jetzt konnten die beiden aber auch allen, denen bisher der Aufwand zu hoch war, ein attraktives Angebot machen. Mit der neuen Fördermöglichkeit „Ehrenamtliche Bürgerprojekte“ im Rahmen von LEADER können gemeinnützige Organisationen, Vereine, Interessensverbände oder auch lose Zusammenschlüsse von Einzelpersonen unterstützt werden. Jedes Projekt hatte die Möglichkeit, mit bis zu 2000 Euro  Zuschuss gefördert zu werden. Insgesamt standen für dieses Jahr 13.000 Euro zur Verfügung.

Acht Projekte werden gefördert

13 Vorschläge gab es insgesamt, auf die Auswahl von 8 Projekten musste sich die LAG jetzt beschränken. Alle Projekte wurden – wie immer bei LEADER – anhand von Bewertungskriterien bepunktet und in eine Rangfolge gebracht. „Damit setzen wir das in die Tat um, was wir seit vielen Jahren wollen: Unbürokratisch ehrenamtliche Projekte in unserer Region unterstützen. Das ist genau das, was wir parallel zu großen LEADER-Vorhaben brauchen“, ist Christiane Horsch froh. Seit 2015 ist sie Vorsitzende der LAG und setzt sich auf verschiedenen Ebenen immer wieder für die Vereinfachung von LEADER ein. Vom Wein-Erlebnispfad über einen Garten der Begegnung bis hin zur historischen Ortbeschilderung: „Die jetzt ausgewählten Projekte decken ein breites Spektrum ab“, so Horsch und Goßler, die zusammen mit der LAG bewusst darauf verzichtet haben, für die Einreichung von ehrenamtlichen Bürgerprojekten eine inhaltliche Einschränkung vorzunehmen. „Die Förderung der ehrenamtlichen Bürgerprojekte ist LEADER-light“ betont Philipp Goßler und verweist darauf, dass eine formlose Interessensbekundung bei der LAG zur Projektauswahl ausgereicht hat.

Ehrenamtliche Bürgerprojekte 2017:

Sagenwelt Gemeinde Oberfell, 1. Abschnitt, (Projektträger: Förderverein der Grundschule Oberfell e.V.), Zuschusshöhe: 1.200 Euro; Garten der Begegnung Bullay  (Ev. Kirchengem. Zell-Bad Bertrich-Blankenrath): 2.000 Euro; Weinberg-Erlebnispfad Lehmen, Razejungen, ( Lehmer Razejunge, Lehmen): 1.600 Euro; Aufwertung Hochwasserweg Klotten ( Förderverein "Die jungen Alten", Klotten): 2.000 Euro; Historische Ortsbeschilderung Lüxem (Dorfverein Lüxem e. V. ): 2.000 Euro; Aufstellung einer Insektenpyramide, (Projekt Kinderwingert Traben-Trarbach/Taubenhaus): 1.200 Euro; Ausstattung Finnenbahn (Interessengemeinschaft Finnenbahn): 1.541 Euro; Verschönerung Dorfplatz Neumagen-Dhron (Heimat- und Verkehrsverein Neumagen-Dhron e.V.), 1.459 Euro.


Meistgelesen