Seitenlogo
aa

Deutschland gegen Frankreich in Salmrohr

Wer kennt sie nicht, die U17 DFB-Junioren, die im vergangenen Sommer bei der Europameisterschaft in Bulgarien so begeistern konnten. Erst im Finale wurden sie von Frankreich gestoppt. Nun, zehn Monate später, treffen beiden Nationen in zwei Freundschaftsspielen wieder aufeinander. Die Spieler, die damals der U17 angehörten, zählen zum im Kader der U18-Nationalmannschaft und präsentieren sich um Ostern gleich zwei Mal in der Region: Am Donnerstag, 24. März, 15 Uhr, in Konz sowie am Ostermontag, 28. März, 13.30 Uhr, in Salmrohr statt.
2008 war zuletzt eine DFB-Junioren-Nationalmannschaft in Salmrohr zu Gast. Foto: Archiv/Arens

2008 war zuletzt eine DFB-Junioren-Nationalmannschaft in Salmrohr zu Gast. Foto: Archiv/Arens

»Anfang Dezember kam über den Fußballverband Rheinland eine erste Anfrage, ob wir bereit sind, nochmal ein Länderspiel auszurichten«, sagt Christian Rauen, Zweiter Vorsitzender des FSV Salmrohr. Trotz zahlreicher organisatorischer Anforderungen gab man wenig später die Zusage. »Es ist schließlich auch die Möglichkeit, an Image dazu zu gewinnen und grundsätzlich immer noch etwas Besonderes, ein solches Spiel bei uns zu haben«, so Rauen weiter.

U19 war 2008 zu Gast

Großer Fußball hatte zuletzt beim DFB-Pokal im Salmtalstadion Einzug gehalten: Das 5:0 des Zweitligisten VfL Bochum am 9. August vergangenen Jahres in Salmrohr verfolgten 4.000 Zuschauer. Und auch, was die Durchführung von Länderspielen angeht, haben sie beim FSV Erfahrung: Zuletzt gab es hier am 11. Oktober 2008 ein Match der DFB-Junioren. Damals gewann Deutschlands U19 mit 5:0 gegen Litauen.  Spätere Bundesligaspieler wie Richard Sukuta-Pasu, Lewis Holtby, Sascha Bigal ke und Jan Kirchhoff sorgten hier für den klaren Erfolg.  In den Jahren zuvor gab es hier schon Duelle zwischen Deutschland und der Türkei sowie gegen Belgien. Jeweils waren die Ränge des Salmtalstadions gut gefüllt. Diesmal werden rund 1.000 Besucher erwartet.

Talente der Topklubs

Trainiert wird die Mannschaft des 1998er DFB-Jahrgangs – die Talente spielen in den jeweiligen A-Jugend-Bundesliga-Teams der Profiklubs – von Guido Streichsbier. Der heute 46-Jährige war einst Profi beim Karlsruher SC und der TSG Hoffenheim, ehe er Mitte 2014 beim Deutschen Fußball-Bund einstieg. 30 Spieler hatte er vor kurzem zu einem Lehrgang berufen. Daraus bildet sich nun der Kader für die beiden prestigeträchtigen Tests gegen die Franzosen. Noch vor der offiziellen Bekanntgabe des Aufgebots dürfen sich die heimischen Fans auf viele Bundesligaspieler in spe freuen, die schon jetzt für Topklubs wie Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen und  Hertha BSC Berlin auflaufen. „Uns bietet sich eine weitere hervorragende Möglichkeit, den aktuellen Leistungsstand der Mannschaft zu beobachten und Erkenntnisse zu sammeln, an welchen Schrauben wir noch drehen müssen. Da wir personell aus dem Vollen schöpfen können, gilt es nun, aus dem breiten Kader eine starke U18-Nationalmannschaft zu entwickeln, mit der wir uns für die U 19-EM 2017 qualifizieren wollen“, betont Streichsbier.

150 VIP-Gäste erwartet 

»Die Stars von morgen bei uns vor Ort erleben zu dürfen, ist doch eine tolle Sache«, frohlockt Walter Kirsten, der Vorsitzende des Fußballspielkreises Mosel. Insgeheim hofft er auf eine größere Kulisse als die erwarteten 1.000 Besucher – schließlich gibt es ermäßigte Karten für Kinder und Jugendliche bereits ab einem Euro. Rund 30 Helfer stellt der FSV Salmrohr. Alleine 150 VIP-Gäste sind eingeladen. Diese werden eigens in der Mensa der benachbarten Integrierten Gesamtschule betreut.

Wo gibt es Tickets?

Vorverkaufsstellen für das Spiel in Salmrohr:  Marien- Apotheke und   Sportkneipe Hattrick, beide Salmtal und bei  Sport Schmitz in Wittlich. Über den Fußballverband Rheinland können Vereine Jugendsammelbestellungen tätigen. Mehr dazu: www.fv-rheinland.de.                     AA


Meistgelesen