Seitenlogo
StB

Freilaufende Pferde provozieren Vollsperrung der A1

Zwei Haflinger-Pferde sind am Freitagvormittag aus einer Pferdekoppel in der Gemarkung Rivenich ausgebrochen und über den Autobahnparkplatz „Rivenich“ auf die BAB 1 in Richtung Koblenz gelaufen.

Aufmerksame und besonnene Autofahrer reagierten prompt und stoppten den Verkehr auf der Autobahn. Eine Streife der Autobahnpolizei Schweich nahm die Verfolgung der Pferde auf und versuchte diese zu stoppen. Zwei Mal schien das fast zu klappen, doch die Pferde liefen trotzdem weiter. Einem zufällig vorbeikommenden Pferdekenner gelang es schließlich gemeinsam mit einer Streifenwagenbesatzung der PI Wittlich, die Stute und den Wallach im Grünbereich der Ausfahrt Salmtal an der A1 festzuhalten. Beide Tiere sind bei dem ungewohnten Ausritt unverletzt geblieben. Es kam auch zu keinerlei Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer. Der Besitzer der Pferde meldete sich kurz darauf bei der Autobahnpolizei in Schweich. Die Autobahn und die Ausfahrt Salmtal waren in Fahrtrichtung Koblenz für die Dauer von einer Stunde voll gesperrt und es kam zu einem Rückstau von ca.3 Km. Im Einsatz waren die Polizeiautobahnstation Schweich, Polizeiinspektion Wittlich und die Autobahnmeisterei Wittlich.


Meistgelesen