Seitenlogo
aa

Bitburg mit nächster Heimpleite: 2:3 gegen St. Matthias

Zum Start in die Rückrunde der Fußball-Bezirksliga West musste der FC Bitburg erneut eine Heimniederlage quittieren: Vor 70 Unentwegten, die trotz Sturm und Regen Zeugen der Partie auf dem Kunstrasenplatz im Stadion Ost waren, hieß es am Ende 2:3 gegen die DJK St. Matthias Trier, die sich so auch für das 0:1 im Hinspiel und das Ergebnis gleicher Höhe am Sonntag zuvor beim bis dahin abgeschlagenen Schlusslicht SV Zeltingen-Rachtig revanchierte.

Das mutige Spiel der Gäste wurde bereits in der zehnten Minute belohnt; die Bitburger halfen dabei indes unfreiwillig ordentlich mit: Einen Rückpass bekam Torwart Jens Freis nicht unter Kontrolle, traf den Ball so unzulänglich, dass dieser ins eigene Netz trudelte. "Das, was wir in der ersten Hälfte geboten haben, war geradezu Arbeitsverweigerung", musste Fabian Ewertz, der den Aufsteiger gemeinsam mit Richard Schneider trainiert, zugeben.

Nuszkowski aus spitzem Winkel erfolgreich

Verdient zu diesem Zeitpunkt auch das 2:0 für die DJK: Marcel Nuszkowski hatte nach Vorlage von Michael Blang mit einem Schuss aus spitzem Winkel zugeschlagen (27.). An der enttäuschenden Vorstellung des FCB änderte auch das 1:2 durch Andreas Neuerburg in der 37. Minute nichts. Nach dem Kabinen-Donnerwetter steigerten sich die Hausherren im zweiten Durchgang aber deutlich. Verdient deshalb auch 2:2 in der 64. Minute: Kevin Arbeck nutzte nach einem langen Ball die Unentschlossenheit der Mattheiser Abwehr. In der Folge war Bitburg zunächst dem dritten Treffer näher - Arbeck tauchte in der 75. Minute alleine vor Marc Hormesch auf, setzte den Ball aber knapp neben den langen Pfosten. Einen Abspielfehler der FCB-Hintermannschaft nutzte Michael Blang zu einem Pass in die Tiefe auf Patrick Dres.

Dres eiskalt zum 2:3

Eiskalt ließ er Torwart Freis aussteigen und vollendete mit seinem elften Saisontreffer zum 2:3. Neuerburg und Arbeck hatten danach noch weiteren dicke Möglichkeiten für die Gastgeber, scheiterten aber entweder am eigenen Unvermögen oder am souverän haltenden DJK-Schlussmann Marc Hormesch. "Egal, wie schlecht wir in der ersten Hälfte waren - nach der Pause müssen wir viel mehr aus den Chancen machen. Das waren wirklich Hundertprozentige", stöhnte Fabian Ewertz. Sein Mattheiser Trainerkollege Franz-Josef Blang bilanzierte: "Wir haben richtig gut angefangen, verloren dann in der zweiten Halbzeit aber etwas den Faden. Weil wir in einigen Situationen die Geradlinigkeit vermissen ließen, wurde es nochmal eng." Zum 2015er Abschluss hat die DJK St. Matthias am Sonntag, 6. Dezember, 14.30 Uhr, nun die SG Ruwertal zu Gast. Bitburg tritt bereits am Samstag, 17.30 Uhr, bei der SG Osburg/Thomm/Lorscheid an. AA


Meistgelesen