Seitenlogo

Brand einer Lagerhalle eines Entsorgungsbetriebs

Am Dienstagabend, 21. Juni, ist auf dem Gelände des Entsorgungsbetriebes Remondis in Bitburg eine Lagerhalle mit Papierabfällen in Brand geraten.

Beim Eintreffen der Wehren kurz vor 22 Uhr stand die Halle bereits in Vollbrand. Umgehend wurden neben den Feuerwehren aus Bitburg zusätzlich weitere Wehren aus Speicher und aus Newel mit Tanklöschfahrzeugen sowie das THW Bitburg alarmiert. Laut Wehrleiter Manfred Burbach reichte die Wasserversorgung im Bereich der Unglücksstelle nicht aus, um einen Brand in dieser Größenordnung beherrschen zu können. Mit Radladern versuchte das THW, die brennenden Papierabfälle auseinanderzuziehen, damit die Feuerwehr den Brand besser löschen konnte.

Brandursache und Schadenshöhe standen am Abend noch nicht fest. Jedoch ist die Halle laut Wehrleiter Manfred Burbach nicht mehr zu retten gewesen. Aus Sicherheitsgründen wurde laut Erich Grün, Ordnungsamt Stadt Bitburg, der sich vor Ort gemeinsam mit Bürgermeister Joachim Kandels einen Überblick über den Brand verschaffte, zusätzlich der Gefahrstoffzug zur Einsatzstelle beordert, um Schadstoffmessungen durchzuführen und Gefahren für Menschen und Umwelt auszuschließen. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Im Einsatz waren neben den genannten Kräften außerdem das SEG, DRK und die Polizei Bitburg.

Fotos: Siko


Meistgelesen