Seitenlogo

LKW brennt auf der B51

Ein LKW ist auf der B 51 bei Bitburg am Donnerstagnachmittag gegen 16.10 Uhr in Brand geraten. Alle Bitburger wurden angehalten, Fenster und Türen zu schließen, wegen der starken Qualm-Entwicklung.

Der LKW mit Anhänger, beladen mit Strohballen, war aus unbekannter Ursachen in Vollbrand geraten. Bei dem Brand entzündete sich zudem Benzin. Die Brand war so stark, dass die Flammen auf die Böschung im Ab- und Auffahrtsbereich übergegriffen. Mit mehreren Rohren versuchte die Feuerwehr das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Der ukrainische LKW-Fahrer blieb unverletzt.

Zunächst musste ein Vollsperrung der B51 in beide Fahrtrichtungen eingerichtet werden, die erst gegen 19.30 Uhr in Fahrtrichtung Prüm wieder aufgehoben werden konnte. Die Richtungsfahrbahn Trier bleib wegen Räumungsarbeiten weiterhin bis 24 Uhr gesperrt. Innerhalb der Stadt kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen, da der Verkehr über die Prümer Straße am Rautenberg vorbei in Richtung Brodenheckstraße umgeleitet wurde. Hierdurch kam der Verkehr im Bereich des Karenwegs und beim Markt fast völlig zum Erliegen.

Zahlreiche Feuerwehren aus Bitburg, Bitburg-Land, Trier-Land, Speicher und Wittlich, hatten über Stunden damit zu tun, das Feuer zu löschen. Das DRK Bitburg versorgte unterdessen die Helfer und PKW Fahrer, die im Stau standen.

Als Brandursache wird nach derzeitigem Ermittlungsstand eine Selbstentzündung des geladenen Heus vermutet. Die Höhe des entstandenen Sachschadens am LKW  und eventuel an der Fahrbahndecke kann noch nicht genau beziffert werden. Der Schaden dürfte jedoch in einem mittleren fünfstelligen Euro-Bereich liegen.

Fotos/Video: Siko


Meistgelesen