Seitenlogo

Gute Abschlüsse über den zweiten Bildungsweg

Die Schulgemeinde des Eifel-Gymnasiums Neuerburg verabschiedete im Juni den vierten Jahrgang des Eifel-Kollegs im Rahmen eines Festaktes.

Der stellvertretende Schulleiter Stefan Bartz begrüßte die Festgäste und hob in seiner Laudatio den Erwerb von Wissen als Basis des angestrebten Könnens hervor. Im Anschluss daran überbrachte die Stadtbürgermeisterin Anna Kling Gratulationen der Stadt Neuerburg und wünschte den Absolventinnen und Absolventen viel Erfolg für nun folgende Lebensetappen. Im Festvortrag griffen zwei Lehrerinnen im Kolleg, das von den Studierenden in Anlehnung an Cicero gewählte Motto "Je größer die Schwierigkeit die man überwand, desto größer der Sieg." auf. Wie einst Cicero entschieden sich auch die  Kollegiaten für den sogenannten zweiten Bildungsweg und orientierten sich beispielsweise nach einer absolvierten Lehre um und brachten den Mut auf, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Weiterhin wurde der Weg der Absolventen mit dem Weg des deutschen Fußballteams zur EM in Frankreich verglichen. Die Festrednerinnen der Abiturientia, Kim Laupichler und Nordis Pöppel, bemerkten in ihrer Dankesrede, dass ihre Ausgangsbedingungen sehr unterschiedlich waren, sie aber an den Herausforderungen gemeinsam gewachsen seien und sich nun auf die vielfältigen neuen Möglichkeiten mit dem Abiturzeugnis in der Hand freuten. Einmal mehr umrahmte die Feierstunde ein gelungenes Musikprogramm unter der musikalischen Gesamtleitung von Frau Nusbaum und Frau Thelen. Der Schulchor und die Bigband, unterstützt von einigen Abiturienten, spielten aus ihrem reichhaltigen Repertoire unter anderem Stücke von Enya und Coldplay. Den feierlichen Höhepunkt des Tages bildeten schließlich die Preisverleihung und die Übergabe der Abiturzeugnisse an die zehn Absolventen. Der Beifall war groß, als die anwesenden Gäste erfuhren, dem besten Abiturjahrgang seit Bestehen des Eifel-Kollegs zu gratulieren: 70 Prozent des diesjährigen Jahrgangs erreichten ein "Einser"-Abitur. Foto: Heinz Scholtes


Meistgelesen