Seitenlogo
Michael Nielen

SLE-Kennzeichen: Comeback in Heimbach

Heimbach und Hergarten sind zurück im Altkreis Schleiden - zumindest im Straßenverkehr. Ab Mittwoch, 15. Juli, kann auch im Kreis Düren, dem die beiden Orte angehören, das »SLE«-Kennzeichen für Kraftfahrzeuge gewählt werden. Bereits vor einiger Zeit war das Altkennzeichen im Kreis Euskirchen wieder eingeführt worden.

Neben dem altbekannten DN und dem JÜL (Altkreis Jülich) sind für alle Bewohner des Dürener Kreisgebietes nun auch MON (Altkreis Monschau) und SLE (Altkreis Schleiden) im Angebot. Für den Zugriff auf MON und SLE hatte sich eine Initiative aus der Eifel stark gemacht. Die Initiatoren Berthold Rüttgers aus Vossenack, Bernd Gottschalk aus Raffelsbrand, Günter Virnich aus Schmidt und Hubertus Zander aus Heimbach waren denn auch die ersten, die die frohe Kunde von Landrat Wolfgang Spelthahn erhielten. »Wer seine Heimatverbundenheit auf diese Weise zeigen möchte, kann das gerne tun«, sagte er. »Der Ansturm auf die JÜL-Kennzeichen hat gezeigt, dass die alten Ortskürzel vielen Kraftfahrern am Herzen liegen.« Seit November 2012 wurde es 15.873 Mal zugeteilt. Neugliederung Im Zuge der kommunalen Neugliederung waren JÜL, MON und SLE Anfang 1972 abgeschafft worden und dann mit den alten Fahrzeugen nach und nach aus dem Straßenbild verschwunden. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hatte die Vergabe dieser Kennzeichen durch eine Änderung seiner Rechtsauffassung schließlich wieder möglich gemacht. Mit dem Altkennzeichen bekommen gerade die Bewohner aus dem Heimbacher Stadtgebiet wieder ein Stück Heimatgefühl zurück. Durch die kommunale Neugliederung waren Heimbach, Hasenfeld, Hausen, Blens, Hergarten, Vlatten und Düttling dem Kreis Düren zugeordnet worden. SLE-Kennzeichen - so bekommt man es Das SLE-Kennzeichen wird ab dem 15. Juli vom Straßenverkehrsamt des Kreises Düren ausgegeben. Wegen der Kooperation der Zulassungsbehörden können Kraftfahrer aus dem Kreis Düren das MON- und SLE-Kennzeichen auch im Straßenverkehrsamt der Städteregion in Würselen bekommen. Alle Informationen zur Reservierung eines MON- oder SLE-Wunschkennzeichens hat der Kreis Düren auf der Seite seiner Zulassungsstelle unter @ Internet www.kreis-dueren.de/ zulassung zusammengestellt. Bei der Online-Reservierung von MON- oder SLE-Kennzeichen wird eine Reservierungsnummer generiert, die für die erfolgreiche Zulassung zwingend erforderlich ist. Beim Umzug in einen anderen Zulassungsbezirk kann das Kennzeichen beibehalten werden.


Meistgelesen