Seitenlogo

Immer die Burg Nideggen im Blick

Für die erste Tour des neuen Jahres wollen wir Ihnen eine Runde im Nationalpark Eifel vorstellen. Und immer kann man beeindruckende Blicke auf die Burg Nideggen erhaschen.
Foto: NaturAktivErleben

Foto: NaturAktivErleben

Sie führt zunächst von Zerkall aus durch das stille, romantische Kalltal, das zu den schönsten Tälern der Nordeifel gehört. Dieses verlassen wir jedoch recht bald, um auf einsamem, schönen Waldweg hinauf in Richtung Harscheidt zu steigen. Wenn wir aus dem Wald kommen, genießen wir von der Höhe den wunderbaren Blick auf Wiesen und die angrenzenden fernen Wälder. Vor Harscheidt biegen wir ab und wandern, vorbei an weidenden Schafen, hinunter zum Schliebach, der sich idyllisch durch das kleine Tal windet. Ein neuer Aufstieg beginnt, der uns zunächst durch den Schmidter Wald führt. Nach kurzer Zeit verlassen wir diesen wieder, um an seinem Saum entlang zu wandern; schöne Blicke über weite Wiesenflächen in der Ferne eröffnen sich. Nachdem wir den Parkplatz »Scheidbaum« passiert haben, tauchen wir nach kurzer Zeit wieder in den Wald ein, diesmal für ungefähr eine Stunde. Dieser Waldabschnitt überrascht mit reizvollen, völlig einsamen Wegen; besonders der Waldweg nach Blens, der von einem kleinen namenlosen Bach begleitet wird, ist ein Genuss. Kurz hinter Blens lädt ein schöner Rastplatz zu einer längeren Pause ein, falls es bei den derzeitigen frühlingshaften Temperaturen bleibt. Von dort aus gibt es mehrere Möglichkeiten, den Weg nach Zerkall fortzusetzen; wir haben uns für eine einsame Route entschieden, die allerdings zu Beginn ein wenig schweißtreibend ist, denn es müssen 170 Höhenmeter überwunden werden. Doch diese kleine Anstrengung lohnt sich. Die Wege, die zumeist naturbelassen sind und sich idyllisch durch einen lichten Laubwald ziehen, vermitteln das Gefühl völliger Einsamkeit. Man ist fast erstaunt, wenn plötzlich ein überdachter Rastpilz auftaucht. In der Nähe des Forsthauses Hetzingen treten wir wieder aus dem Wald, und gleichzeitig eröffnet sich ein herrlicher Blick auf die mittelalterliche Burg Nideggen. Während wir unseren Weg über die Wiesen hinauf zur L 246 fortsetzen, bleibt die Burg durchgehend sichtbar und beeindruckt mit ihrer exponierten Lage. Nun sind es nur noch 2 Kilometer bis zum Ausgangspunkt. Da diese keine Anstrengung mehr erfordern, lässt sich die stille Schönheit dieser Landschaft noch einmal entspannt genießen. Die gesamte Tour ist 19 km lang, 500 Höhenmeter sind zu bewältigen. Wer in dieser Jahreszeit der kurzen Tage nicht so viele Stunden unterwegs sein möchte, kann auch eine Halbtags-Tour wählen: Das Team bietet eine Abkürzung an, die die Aufteilung in zwei Runden ermöglicht: eine nördliche zu ca. 11 km und eine südliche zu ca. 13 km. Alle Informationen zur Tour mit Anreise, Beschreibung des Streckenverlaufs, GPS-Track, und zahlreiche Fotos  findet man hier: www.naturaktiverleben.de/?IndexTour=22


Meistgelesen