Seitenlogo
anw

Welches Gebäude zieren Hirte und Schafherde?

Stellen Sie Ihr Wissen über Ihre Heimatstadt Euskirchen auf die Probe: Sechs Wochen lang veröffentlicht der WochenSpiegel das Bild eines charakteristischen Gebäudes aus der Kreisstadt oder den Euskirchener Ortsteilen. Im zweiten Teil des Sommerferienrätsels wollen wir wissen, wo der Hirte mit seiner Schafherde verewigt ist.
Die qualitätsvolle Arbeit schuf der Kölner Bildhauer Helmut Moos 1962/63. Foto: Archiv Kreisstadt Euskirchen

Die qualitätsvolle Arbeit schuf der Kölner Bildhauer Helmut Moos 1962/63. Foto: Archiv Kreisstadt Euskirchen

Sie kennen sich gut in Euskirchen und den umliegenden Ortschaften aus? Dann haben Sie gute Chancen, beim gemeinsamen Sommerferienrätsel des Euskirchener WochenSpiegels und des Euskirchener Stadtarchivs zu gewinnen. Auf den ersten Blick sind die Gebäude nicht unbedingt zu erkennen. Mal hat der Blickwinkel gewechselt, mal beschränkt sich das Bild auf ein kniffeliges Detail. Jeder kann mitmachen. Am Ende können diejenigen Ratefüchse gewinnen, die alle sechs Gebäude erkannt haben. Die Gewinner werden mit Sachpreisen belohnt.

Mitmachen

Dazu müssen die Teilnehmer ihren Name, die Adresse und eine Telefonnummer angeben – und natürlich die richtige Antwort. Im Stadtarchiv Euskirchen, Kölner Str. 75, sind die Lösungen hinterlegt. Dort kann man sich auch jede Woche ein Feedback holen und auch sofort die Lösung abgeben. Die Mitarbeiterinnen des Stadtarchivs helfen den Ratenden bei besonders kniffligen Fällen auch gerne mit dem ein oder anderen Tipp weiter.

Lösung einsenden

Ihre Lösungen können die Teilnehmer per Postkarte, Brief, E-Mail und Telefonanruf dem Euskirchener Stadtarchiv bis zum 30. August mitteilen. Nach den Sommerferien werden WochenSpiegel und Stadtarchiv gemeinsam die Gewinner auslosen. Am 5. September findet die Siegerehrung im Rahmen einer Veranstaltung statt. Das Stadtarchiv ist montags, mittwochs und freitags von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet. Zu erreichen sind Leiterin Dr. Gabriele Rünger und Sabine Dünnwald per Mail unter gruenger@euskirchen.de und sduennwald@euskirchen.de und telefonisch unter den Rufnummern 02251–14361 und 02251–14437.


Meistgelesen