Seitenlogo
mn

Tropische Schmetterlinge in der Eifel

Es ist kein Aprilscherz: Am heutigen Freitag, 1. April, eröffnete in Ahrhütte der Schmetterlingsgarten »Eifalia«. Mit ihm halten sie Tropen Einzug in die Eifel. Schon jetzt haben dort die ersten Tropenhausbewohner wie Schmetterlinge aus Costa Rica, Fische, Vögel und asiatische Zwergwachteln ihre neue Heimat.

Bis zuletzt wurde mit Hochdruck gearbeitet: Die letzten Feinheiten im Shop und auf der Außenanlage sind vorgenommen. Denn ein stimmiges Ambiente im Café mit behindertengerechten Toilettenanlagen ist der Betreiberin Ulla Große Meininghaus ein wichtiges Anliegen. »Barrierefreiheit ist ein wichtiger Grundanspruch, den ich an ein Unternehmen stelle«, so Ulla Große Meininghaus. Im Shop können die Besucher einen Kaffee genießen, Eifel-Souvenirs sowie alles Mögliche rund um die Schmetterlinge erwerben. Neben dem Tropenhaus entsteht ein botanischer Schmetterlingsgarten im Außenbereich, der am 1. Mai eröffnet wird. Dort können sich Besucher über bis zu 140 verschiedene ausgestellte Pflanzenarten sowie die einheimische Schmetterlingsfauna- und Flora informieren. Bildhauerei Auch die Steinbildhauerei mit Restaurierungswerkstatt ist im Umbau. Am 1. Juni plant die studierte Steinrestauratorin Ulla Große Meininghaus dort eine Dauerausstellung auf der gesamten Außenanlage. Sie soll für ein künstlerisches Flair sorgen. Alle Kunstgegenstände sind dabei käuflich zu erwerben. Der Schmetterlingsgarten Eifalia in Ahrhütte, Am Hammerwerk 2, ist ab dem 1. April täglich von 10 bis 17 Uhr. Gerade bei Regenwetter ist das Tropenhaus ein Erlebnis besonderer Art. @ Mehr dazu im Netz: www.eifalia-schmetterlingsgarten.de


Meistgelesen