Seitenlogo
mn

Silbermedaille für Judoka Swantje Kaiser

Die für den JC Bushdio Köln-Süd startende Judoka Swantje Kaiser kämpfte mit Erfolg auf dem europäischen Ranglistenturnier im kroatischen Dubrovnik und holte sich die Silbermedaille. Aufgrund ihrer guten Position in der europäischen Rangliste wurde Dahlemerin Swantje Kaiser auf dem Turnier mit vier weiteren Judoka gesetzt und hatte dadurch ein Freilos.
Silber gab es für Swantje Kaiser (li.).

Silber gab es für Swantje Kaiser (li.).

Die 22-Jährige griff in der zweiten Runde in das Turnier ein und erkämpfte sich mit einem klaren Ippon (voller Punkt) gegen Leijla Sejdinovic (BIH) den Einzug in das Halbfinale. Dort traf sie auf die junge Kroatin Iva Oberan, die im vergangenen Jahr bei den Juniorenweltmeisterschaften an den Start ging. Swantje Kaiser ließ auch in diesem Kampf nichts anbrennen und stand nach einem weiteren Sieg mit einer vollen Punktwertung im Finale. Ihre Trainingspartnerin Johanna Müller, die ebenfalls im Kölner Stützpunkt trainiert, war ihre Finalgegnerin. Zwischen den beiden Wettkämpferinnen entwickelte sich ein spannender Finalkampf und bei einem packenden Schlagabtausch konnten beide bis zum Ende der Kampfzeit keine Wertung für sich erzielen. Da die 26-jährige Johanna Müller während der Kampfzeit etwas aktiver war, erhielt Swantje zwei Bestrafungen und Müller konnte den Finalkampf für sich entscheiden. Swantje Kaiser hatte die Silbermedaille gewonnen und ihre guten Leistungen im laufenden Wettkampfjahr erneut unter Beweis gestellt.


Meistgelesen