Seitenlogo
SB

Euskirchen: Mitschüler steht unter Verdacht

Der 12-jährige Junge, der am Donnerstagnachmittag mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Euskirchener Krankenhaus eingeliefert wurde, befand sich am Samstag weiter in intensivmedizinischer Behandlung. Wie die Polizei Bonn weiter mitteilte, stehe ein Mitschüler unter Verdacht.

„Da sich am Donnerstag Hinweise ergeben hatten, dass andere Schüler den Jungen verletzt haben könnten, wurden noch am Abend Ermittlungen durch die Polizei Euskirchen eingeleitet. Diese wurden am Freitagmorgen von der Staatsanwaltschaft Bonn und der Mordkommission übernommen. In mehreren Anhörungen von Kindern im Beisein ihrer Eltern am Freitag und Samstag durch Polizei und Staatsanwaltschaft erhärtete sich der Verdacht, dass ein Mitschüler im Kindesalter den Geschädigten massiv körperlich attackiert hat“, teilte die Polizei mit. Auch wenn der tatverdächtige Junge auf Grund seines Alters strafunmündig sei, dauerten die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft zum Tathergang über das Wochenende an. Im Zuge der Ermittlungen sollen sich zudem Hinweise ergeben haben, dass weitere Schülerinnen und Schüler das Geschehen beobachtet haben könnten. Diese werden gebeten, sich mit ihren Eltern mit den Ermittlern der Mordkommission unter der Rufnummer 0228/150 oder 02251/7990 in Verbindung zu setzen. In einer ersten Mitteilung hatte die Polizei Bonn erklärt, dass die Kollegen in Euskirchen am Donnerstag gegen 18 Uhr durch Ärzte des dortigen Krankenhauses Kenntnis über einen 12-jährigen Jungen erhalten habe, der am Nachmittag mit schweren Verletzungen eingeliefert worden war. Nach den bis dahin vorliegenden Erkenntnissen hatte eine Lehrerin gegen 14.30 Uhr einen Notarzt alarmiert, weil der 12-jährige Schüler über starke Schmerzen klagte und benommen war. Der schwer verletzte Junge wurde daraufhin zunächst in ein Krankenhaus nach Euskirchen und anschließend mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Köln geflogen. Im Zuge der sofort eingeleiteten Ermittlungen ergaben sich Hinweise, dass andere Schüler den 12-Jährigen verletzt haben könnten. Die Bonner Mordkommission unter Leitung von Kriminalhauptkommissar Dietmar Kaiser hat in enger Abstimmung mit Staatsanwalt Ulrich Kleuser die Ermittlungen aufgenommen.


Meistgelesen